Hof Mit kleinen Geschenken in die Adventszeit

Gemeinschaftsaktion für Kinderlachen: Das Stadtmarketing, die Werbegemeinschaft, die Vereinigten Stiftungen für Wohlfahrtszwecke in Hof und die Frankenpost haben eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. Unser Bild zeigt, von links, Siegfried Leupold, Silvia Gulden, Dr. Harald Fichtner, Birgit Döhne und Lutz Lennartz. Foto: FP

Werbegemeinschaft, Stadtmarketing und andere Akteure rufen verschiedene Aktionen ins Leben. Die Innenstadt soll mit vielen liebevollen Details bestechen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Der Clown zu Weihnachten im Klinikum wird eine witzige Nummer. In diesen Tagen haben mehrere Beteiligte eine Benefiz-Aktion anlaufen lassen, mit denen jeder kranken Kindern ein Lachen schenken kann. An zwei Hofer Christbäumen - einem großen und einem kleinen - hängen Kugeln, die man erwerben kann. Die großen nur symbolisch, die kleinen wirklich zum Mitnehmen nach Hause. Von den Spenden, die hier zusammenkommen, finanzieren die Beteiligten einen Clown, der an Weihnachten die Kinder auf der Kinderstation im Sana-Klinikum besucht - und der, je nach Summe, die zusammenkommt, auch neues Spielzeug für die Station im Gepäck haben wird. Die Aktion "Christbaumkugeln für ein Kinderlachen" ist ein Beispiel dafür, was in Hof alles gehen kann, wenn alle mitziehen.

Das Stadtmarketing Hof, die Werbegemeinschaft, die Vereinigten Stiftungen für Wohlfahrtszwecke in der Stadt Hof und die Frankenpost haben die Benefiz-Aktion gemeinsam ins Leben gerufen. Am Mittwoch haben die Stadtwerke in der Altstadt den ersten Benefizbaum geschmückt - den großen, an dem riesige Kugeln als Symbol dafür hängen, dass hier jeder etwas Gutes tun kann. "Wir verkaufen die Kugeln für zehn Euro pro Stück", erklärt Stadtmarketing-Geschäftsführerin Silvia Gulden. Wer nicht nur spenden, sondern auch etwas mit nach Hause nehmen möchte, kann das in der Geschäftsstelle der Frankenpost in der Hofer Poststraße tun: Dort dürfen Spender eine der Kugeln vom eigens geschmückten kleinen Benefizbaum herunternehmen. Zusammen mit einigen Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft hoffen die Verantwortlichen, dass ein möglichst stattlicher Betrag für die Kinder im Hofer Krankenhaus zusammenkommt.

Welche Geschäfte öffnen an den Advents-Samstagen im Dezember länger? Mit dieser Frage beschäftigen sich, wie berichtet, momentan viele Akteure in der Stadt. Der Trend: Viele Geschäftsleute machen an den Samstagen bis 18 Uhr auf, viele sogar bis 20 Uhr - und noch immer gehen Meldungen von Geschäften bei den Initiatoren ein, dass sie doch länger öffnen als ursprünglich gesagt. "Wir haben mittlerweile einige, die wirklich bis 20 Uhr öffnen, und Kurzentschlossene können sich noch anschließen", erklärt Gisi Meinel-Hansen aus dem Initiatoren-Kreis.

Ein anderer Initiator macht in Süßes: Stefan Walther hatte, wie berichtet, aus einer kleinen Runde die Idee aufgegriffen, den Kunden der Hofer Geschäfte kleine Präsente zukommen zu lassen. So hat mittlerweile das Café Vetter den Werbeslogan "Driving Hof for Christmas" mit Lebensmittelfarbe auf Lebkuchen gedruckt, die nun an interessierte Händler gehen sollen. Und die ersten Hofer Geschäftsleute haben sich das süße Hofer Geschenk für die Kundschaft bereits bestellt.

Weihnachtsbaumallee vor den Geschäften: In dieser Woche sind schon die meisten Bäume aufgestellt worden, jetzt werden sie noch geschmückt: 55 Bäume haben die Hofer Geschäftsleute wieder bestellt, um sie vor ihren Ladentüren aufzustellen - individuell von den Geschäftsbetreibern geschmückt. Dazu kommen, wie berichtet, 13 große Bäume, die das Stadtbild zieren.

Weihnachtliche Hofer Wertpapiere: Die Alternativ-Währung für den Hofer Handel ist in einer Weihnachtsedition erschienen. Gab es zuletzt noch Gutscheine in der Volksfest-Version in der Tourist-Info zu erwerben, steht mittlerweile auch die weihnachtliche Variante bereit. Sie ist erhältlich in der Tourist-Info und bei Händlern des Weihnachtsmarktes in der Altstadt.

Wie berichtet, hatte Anfang der Woche der Hauptausschuss des Hofer Stadtrats das Ein-Euro-Ticket fürs Busfahren sowie freie öffentliche Parkplätze an den Adventssamstagen beschlossen - damit wollen alle Beteiligten dem Adventseinkauf in Hof einen Schub geben.

Autor

Bilder