Topthemen: Arthurs Gesetz"Tannbach"-FortsetzungZentralkauf weicht Hof-GalerieKaufhof-UmbauGerch

Hof

"Mörder": Hofer besprüht Kirchen und Bürgerzentrum

Ein 24-jähriger Hofer hat am Mittwochabend an mindestens 15 Stellen in der Hofer Innenstadt Graffiti-Schmierereien angebracht. Das teilte Polizeisprecher Mirko Mutterer auf Anfrage der Frankenpost mit. Er besprühte unter anderem die Fassade der Marienkirche, der Lorenzkirche und des Bürgerzentrums.



An die Hofer Marienkirche sprühte er "Mörder"   Foto: Polizei

Am Mittwochabend gegen 20 Uhr nahmen  ihn zwei  Beamte der Zivileinheitsgruppe in der Innenstadt fest. Zuvor waren gleich drei Anrufe von Zeugen bei der Hofer Polizei eingegangen.

Der erste Hinweis kam um 19 Uhr. Hier meldete ein Zeuge, dass die Fassade der Marienkirche mit dem Schriftzug „Mörder“ beschmiert worden sei. Daraufhin machten sich mehrere Streifenwagen auf den Weg in die Innenstadt, schon während der Fahrt ging ein weiterer Hinweis ein, ein Zeuge hatte beobachtet, wie in der Schlossgasse erneut das Wort „Mörder“  an eine Fassade gesprüht wurde.

Um 19.45 Uhr meldete sich der dritte Zeuge. Er hatte in der Klosterstraße eine Gruppe Jugendlicher beobachtet. Dort war an einer Hauswand der Schriftzug „Fick die Welt“ zu lesen. Kurz darauf, gegen 20 Uhr, gelang es den Polizeibeamten in der Altstadt einen verdächtigen 24-Jährigen zu ermitteln.

Nachdem die Beamten  bei ihm Spraydosen gefunden hatten, räumte der Mann die Straftaten ein und zeigte keinerlei Reue, im Gegenteil. „Er sagte, er würde es jederzeit wieder machen, denn er wollte mit dieser Aktion seinen Unmut über den Staat zum Ausdruck bringen“, berichtet Mutterer. Die Beamten nahmen den Mann fest.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei hat er über 15 Graffiti im Stadtgebiet angebracht. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.   

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 02. 2018
12:45 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Frankenpost Graffiti Innenstädte Lorenzkirche Marienkirchen Mörder Polizei Polizeisprecher Zeugen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Drohne im Anflug: Das Video, das am Samstag am Wartturm von einem solchen Fluggerät aus gemacht wurde, ist Beweismaterial. Foto: Archiv

Aktualisiert am 25.01.2017

Jetzt spricht der angebliche Sprayer

Ein Mann aus Hof soll den Wartturm mit Farbe besprüht haben. Im Gespräch mit der Frankenpost sagt er: "An diesen Anschuldigungen ist nichts wahr." Die Polizei teilt am Mittwoch mit, dass die Schmiererei bereits Silvester... » mehr

Man sollte keine Männer zum Dessouskaufen schicken (Theatergruppe Marktredwitz).

05.02.2018

Bottichgwaaf: Mörder, Mäuse, Mohrenweiber

Die Prunksitzung des Schwarzenbacher "Bottichg'waafs" bietet eine Mischung aus Bütt, Tanz und Schauspiel. Gangster und Geister treiben ihr Unwesen. » mehr

Grabstein Kreuz

03.01.2018

Eltern vergeben dem Mörder des eigenen Kindes

Lisa und Michael Flemming verlieren 2010 ihren Sohn. Durch Gewalt. Dem Täter verzeihen sie trotz aller Seelenqualen. In Hof erzählen sie warum. » mehr

Leuchtschrift auf einem Polizeiauto

09.02.2018

Autofahrer lässt verletztes Mädchen liegen

Ein Autofahrer erfasste eine Schülerin am Freitagmorgen am Hofer Bahnhof - ließ die Verletzte liegen und fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Polizei sucht Zeugen. » mehr

Die Geschäftsstelle des Caritasverbandes in der Hofer Marienstraße.	Foto: SöGö

23.01.2018

Verdacht der Untreue bei der Caritas

Eine Berufsbetreuerin soll Geld zwischen den Konten ihrer Klienten transferiert haben. Ob sie sich auch selbst bereichert hat, prüft gerade die Staatsanwaltschaft. » mehr

Graffiti-Sprayer

14.10.2017

Zwölf Meter langes Graffiti an der Hofer Stadtbücherei

Zwei Sprayer haben am Freitagabend die Hauswand der Hofer Stadtbücherei verunstaltet. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Wohnhausbrand

Wohnhausbrand in Geroldsgrün | 25.02.2018 Geroldsgrün
» 8 Bilder ansehen

Starkbierfest Marktredwitz

Starkbierfest Marktredwitz | 25.02.2018 Marktredwitz
» 24 Bilder ansehen

Blue Devils Weiden - Selber Wölfe 4:6

Blue Devils Weiden - Selber Wölfe 4:6 | 25.02.2018 Weiden
» 32 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 02. 2018
12:45 Uhr



^