Hof Museum geht im "Lockdown" ins Netz

Aufgrund des Teil-Lockdowns schließt auch das Museum Bayerisches Vogtland in Hof bis voraussichtlich 30. November seine Tore. Alle Veranstaltungen im November sind abgesagt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Stattdessen präsentiert das Museum auf seiner Homepage und seinen Social-Media-Kanälen digitale Angebote mit Infos über spannende Exponate, die Museumsarbeit und zur Hofer Geschichte. Darüber informiert das Museum in einer Pressemitteilung.

Die ab dem 15. November geplante, vom Kulturkreis initiierte Sonderausstellung "Natur wird Kunst. Botanische Illustrationen von Katja Katholing-Bloss" wird eröffnet, sobald das Museum wieder für das Publikum zugänglich ist. Doch schon ab Mitte November wird es den 44 Seiten umfassenden Ausstellungskatalog mit zahlreichen Abbildungen der Kunstwerke zu kaufen geben.

Bereits im ersten Lockdown hat das Museum seine digitale Präsenz verstärkt, um weiterhin die Teilhabe am Museumsbetrieb und am kulturellen Leben zu ermöglichen. Da dieses neue digitale Angebot laut den Verantwortlichen auf gute Resonanz stieß, wird das Museum auch weiterhin ausgewählte Inhalte online anbieten - etwa verstärkt auch Videos auf Youtube.

Dazu kommen neue, von Werken der städtischen Kunstsammlung inspirierte Ausmalbilder für Kinder auf der Museums-Homepage. Dort werden auch zweimal in der Woche ganz besondere Museumsobjekte vorgestellt: die Lieblingsstücke von Hofern, die diese individuell ausgewählt haben.

Auf dem Instagram-Kanal des Tourismusverbands Frankenwald wird Museumsleiterin Magdalena Bayreuther Ende November auf einem "Live-Walk" durch das menschenleere Museum führen - der genaue Termin wird noch festgelegt.

Auch im Dezember geht es online weiter. Dann zeigt das Museum eine digital konzipierte Ausstellung in Kooperation mit dem Reinhart-Gymnasium, die sich mit Hofer Migranten aus unterschiedlichen Herkunftsländern beschäftigt (nähere Informationen und Termine folgen). red

—————

www.museum-hof.de

Die digitalen Angebote sind zu finden unter dem Link "Museum digital".

Autor

Bilder