Hof Nachbarn können Galerie-Pläne einsehen

Das Bebauungsplanverfahren ist abgeschlossen, der Bauantrag ist eingereicht und PC-Animationen, wie die neue Galerie einmal aussehen soll, gibt es auch schon. Nun dürfen die Nachbarn Einsicht in die Pläne nehmen. Foto: cp

Betroffene dürfen sich noch einmal zu den aktualisierten Entwürfen äußern. Auch davon hängt ab, wie schnell es mit dem Großprojekt vorangeht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Rund zwei Wochen, nachdem Architekt Bernhard Reiser den aktualisierten Bauantrag für die Hof-Galerie an den Oberbürgermeister übergeben hat, geht das Großprojekt in die nächste Runde. Seit diesem Dienstag läuft der nächste Schritt im Planungsverfahren - die Anhörung der beteiligten Nachbarn. Betroffene können die Unterlagen zur Hof-Galerie und zum neuen Busbahnhof innerhalb eines Monats im Hofer Bauamt anschauen und - wenn sie immer noch Änderungsbedarf sehen - ihre Einwände vorbringen.

Einsicht in die Akten

Die Bekanntmachung war veröffentlicht am Dienstag; von da an gilt eine Frist von einem Monat.

Wen der Bau der Hof-Galerie betrifft, der kann die Unterlagen im Bauamt in der Goethestraße 1 in Hof, im Erdgeschoss, Zimmer 04, einsehen. Geöffnet ist montags bis freitags von 8 bis 11.45 Uhr und montags bis donnerstags auch von 14 bis 16 Uhr.

Man kann auch einen Termin telefonisch vereinbaren unter 09281/815-1528.

Nach Abschluss der Nachbarschaftsbeteiligung ergeben sich dann erst die nächsten Schritte - denn sollte tatsächlich noch jemand Einwände oder Anregungen zu den Galerie-Plänen gemacht haben, müssen diese noch einmal geprüft werden. Das und viele weitere Faktoren machen es für die Stadt nicht leicht, einen möglichen Baubeginn zu benennen. " Es wäre nicht angemessen und ist auch nicht möglich, angesichts diverser Einflussfaktoren im laufenden Prozess bereits jetzt konkrete Daten für einen Baubeginn zu nennen", teilt dazu der städtische Pressesprecher Rainer Krauß mit.

Wie bereits berichtet, war zuletzt von einem möglichen Baubeginn im Sommer die Rede, nachdem der Spatenstich zunächst für Herbst 2017, dann fürs Frühjahr 2018 vorgesehen war. Mitte März hatte Bernhard Reiser von der Planungsfirma Mesa Development in Stuttgart den aktualisierten Bauantrag für die Hof-Galerie eingereicht. Damit hatte auch die Prüfungs- und Genehmigungsphase für das geplante neue Einkaufszentrum am Standort des abgerissenen Zentralkaufs begonnen. Investor der neuen Hof-Galerie ist die Luxembourg Investment Group.

Die Stadtverwaltung hatte mit dem Eingang des aktualisierten Bauantrags betont, das Verfahren nun mit Priorität zu behandeln. "Die Stadt Hof bemüht sich, ihn zügig zu prüfen, sodass die städtischen Gremien darüber befinden können", erläutert Krauß dazu noch einmal und betont: "Da es sich um ein komplexes Bauvorhaben handelt - man denke allein an die Einbindung des Busbahnhofes - geht Sorgfalt vor Schnelligkeit."

Derzeit laufen also mehrere Arbeitsschritte parallel: Während die Nachbarn jetzt die Unterlagen einsehen und sich noch einmal dazu äußern können, prüft die Stadtverwaltung den Bauantrag, über den dann noch die zuständigen Stadtratsgremien entscheiden müssen. Außerdem befindet sich der Investor parallel dazu in Verhandlungen mit möglichen Bauunternehmen. Hinzu kommt, wie berichtet, ein Aspekt, der auch viele andere Bauprojekte in vielen anderen Kommunen betrifft: die derzeit gute wirtschaftliche Konjunktur mit einer hohen Nachfrage nach Bauleistungen. Die Auftragsbücher vieler Baufirmen sind randvoll.

Dennoch ist man in der Hofer Stadtverwaltung zuversichtlich: Wie in jedem derart komplexen Bauverfahren seien noch einige Hürden zu überwinden, sagt Rainer Krauß, betont aber: "Das Projekt befindet sich derzeit nach wie vor auf einem guten Weg und geht seinen Gang im Genehmigungsverfahren."

Autor

Bilder