Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

Hof

Nachwuchs in der Pflege

29 Krankenpflegeschüler und vier Kinderkrankenpflegeschüler des Sana-Klinikums Hof feiern ihr Examen. Einfach war es nicht, und nun sie sind bereit für neue Herausforderungen.



Ihren wichtigen und herausfordernden Dienst in der Pflege nehmen die examinierten jungen Leute nun auf.
Ihren wichtigen und herausfordernden Dienst in der Pflege nehmen die examinierten jungen Leute nun auf.  

Hof - "Ja, wir haben es geschafft!", rief Thomas Adamczuk seinen Mitstreitern zu. Wie der Druck der vergangenen Prüfungstage, der Erleichterung und Freude weicht, war ihm deutlich anzusehen. Nun haben die Pflegeschüler des Hofer Sana-Klinikums ihr Examen in der Tasche. Es habe viele Veränderungen, große Herausforderungen, sehr gute und weniger gute Tage gegeben, aber vor allem gab es viel zu lernen, wie das Sana-Klinikum mitteilt.

Die Absolventen

Absolventen des Krankenpflegekurses und Kinderkrankenpflegekurses : Thomas Adamczuk, Cansu Araci, Haris Bajramovic, Nadine Czadzeck, Alexander Fiebig, Vivian Fiebiger, Celine Fischer, Lena Franz, Sören Fuchs , Laura Heckhuis, Michaela Henning, Svenja Hofmann, Tamara Irmisch, Juliana Karl, Ghazal Mado, Julia Meier, Laura Michalski, Sophia Müller, Vivien Neubert, Nadine Neubing, Dana Ostermann, Sabine Schatz, Daniel Schemmel, Anna Schmidt, Jenny Seidel, Esra Sen, Özlem Sivrikaya, Moritz Tischendorf, Mürüvet Yalgin; Mara Drechsel, Svenja Niemann, Julia Vandreyer, Julia Wunderlich .


Viel hätten sie gemeinsam auf ihrer symbolischen Schiffsreise mit ihm erlebt. Kaum an Bord gegangen, waren sie auch schon auf dem offenen Meer. Von stürmischen Zeiten über tobende Wellen bis hin zur stillen See, war alles dabei. Nun gehe jeder seinen eigenen Weg. Bei aller Freude wurde jedoch aus mancher Freudenträne ein Wehmutstropfen, als stellvertretender Schulleiter Willi Lippert verkündete, dass er nach 45 Berufsjahren in den Ruhestand gehen wird.

Schulleiterin Xenia Kugler beglückwünschte ihre Schüler zum Examen. Scherzhaft verglich sie den Bildungsweg mit einer Therapie. "Sie kamen alle mit unterschiedlichen Diagnosen bei uns an, haben Ihren Therapieplan erfolgreich absolviert und werden nun austherapiert als Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger entlassen." Geschäftsführer Dr. Holger Otto bezeichnete den Abschluss der Ausbildung als "geboren werden in ein neues Leben".

Auch Dr. Rolf Ponader, ärztlicher Direktor des Sana-Klinikums Hof und Johannes Stahl, stellvertretender Pflegedienstleiter der Sana-Klinik Pegnitz, beglückwünschten die examinierten Pflegekräfte und gaben ihnen persönliche Wünsche und ihre Anerkennung mit auf die bevorstehende Reise durch das Berufsleben.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
25. 09. 2019
18:58 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Absolventinnen und Absolventen Anna Schmidt Kinderkrankenpfleger Krankenpfleger Pflegepersonal Sana Klinik Pegnitz Schulrektoren Schülerinnen und Schüler Ärzte
Hof
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Die vier besten Absolventen der Hofer Realschule mit (von links) Schulleiter Torsten Lein, Luca Morgner (10 b), Anne Schindler (10 b), Vivian Helfritsch (10 c) und Joshua Novak (10 b). Foto: Grosser

23.07.2019

Neugierig bleiben im neuen Lebensabschnitt

93 Absolventen verlassen mit ihrem Abschluss die Hofer Realschule. Die Schulleitung ermuntert die jungen Leute, sich ihre eigene Meinung zu bilden. » mehr

Die klassen- und schulbesten Absolventen (von links): Landrat Dr. Oliver Bär, Justin Kuhn, Chris Bodenschatz, Susanne Dötsch, Janina Hahn, Schulleiterin Ulrike Reichert und stellvertretender Schulleiter Jochen Pullner. Julia Deeg, ebenfalls eine der Schulbesten, fehlt auf dem Bild. Foto: Dorschner

20.07.2019

Wirtschaftsschule: Ende und Anfang eines Weges

Freude, Stolz, Dankbarkeit und ein bisschen Wehmut bestimmen die Feier zur Verabschiedung der 52 Absolventen der Hofer Wirtschaftsschule. » mehr

Fachkrankenpfleger Herbert Geißer aus Hof gehört seit vielen Jahren zum Team der Tagesklinik. Im Job kann er sein Hobby, das Malen, gut gebrauchen - mal malt er mit den Kindern und Jugendlichen zusammen, mal allein. Für das zehnte Jubiläum hat er den Eingangsbereich mit diesem Bild verschönert.

11.11.2019

"Raufen nach Regeln" als Therapie

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden heute unter psychischen Krankheiten. Hilfe finden sie seit zehn Jahren in der Tagesklinik auf dem Gelände des Sana-Klinikums in Hof. » mehr

22 Schüler freuten sich über den "Quali" als Abschluss, die Durchschnittsnote aller ergab 1,9. Unser Bild zeigt die Neuntklässler mit Schulleiter Stephan Ludl (rechts) und Pädagogin Petra Goedicke (links).

25.07.2019

Jetzt geht das Leben nach Montessori los

Berg - Die einen haben der Montessori-Schule in Berg Ade gesagt und werden im September eine Ausbildung beginnen oder eine weiterführende Schule besuchen, die anderen gehen weiter in die zehnte » mehr

Bei der Entlassfeier der Beruflichen Schulen Ahornberg wurden die Klassenbesten und Staatspreisgewinner ausgezeichnet (von links): Bürgermeister Matthias Döhla, Jessica Söllner, Sellou Bah, Jessica Strehlow, Schulleiterin Monika Nestvogel, Julia Pöhlmann, Lea Thees, Laura Rüpplein, Landrat Dr. Oliver Bär und Pfarrerin Dr. Andrea Schmolke. Foto: Engel

22.07.2019

Soziale Berufe vor besonderen Herausforderungen

Die beruflichen Schulen in Ahornberg verabschieden ihre Absolventen ins Berufsleben. Vier Schülerinnen erhalten einen Staatspreis. » mehr

Zehn Absolventen der Freien Montessori-Volksschule Berg haben das IHK-Diplom "Übungsfirma Büromanagement (IHK)" in der Tasche. Unser Bild zeigt sie mit (von rechts) der Leiterin des Referates Prüfungswesen und Weiterbildung der IHK in Bayreuth, Alexandra Prüfer, Schulleiter Stephan Ludl, Lehrkraft Malika Winterling und dem Leiter Berufsausbildung der Rehau AG, Michael von Hertell; rechts im Bild vom Schulvorstand Iris Schaller-Turowski. Foto: Hüttner

15.07.2019

Schüler erhalten IHK-Zertifikat

An der Montessorischule Berg haben zehn Absolventen an der Übungs- firma einen besonderen Abschluss gemacht. Das Konzept ist in Deutschland einzigartig. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lehrermedientag 2019 Hof

Lehrermedientag 2019 | 20.11.2019 Hof
» 59 Bilder ansehen

Susis Blaulichtparty Weißenstadt

Susis Blaulichtparty | 16.11.2019 Weißenstadt
» 47 Bilder ansehen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 Garmisch-Partenkirchen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 | 17.11.2019 Garmisch-Partenkirchen
» 29 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
25. 09. 2019
18:58 Uhr



^