Hof Neue Professur für Wassersysteme

G. Müller-Czygan Quelle: Unbekannt

Die Hochschule Hof hat nun einen neuen Professor. Günter Müller-Czygan erforscht, wie Kanäle und Wasserleitungen fit für den Klimawandel gemacht werden können.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Die Hochschule Hof baut ihre Kompetenz in Sachen Wasser aus: Günter Müller-Czygan wird zum 1. Oktober auf die neue Stiftungsprofessur "Wasserinfrastruktur" an der Fakultät Ingenieurwissenschaften der Hochschule Hof berufen. Das geht aus einer Mitteilung der Hochschule hervor.

Die Professur übernimmt einen Lehrauftrag im geplanten internationalen Masterstudiengang "Sustainable Water - Management and Engineering" und im Bachelorstudiengang "Umweltingenieurwesen" sowie die Leitung Forschungsgruppe "Wasserinfrastruktur und Digitalisierung", die am Institut für Wasser- und Energiemanagement der Hochschule Hof (iwe) angesiedelt ist.

Die Professur finanzieren mit 720 000 Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren die Rainer Markgraf Stiftung, die Oberfrankenstiftung, der Verein für Bauforschung und Berufsbildung des Bayerischen Bauindustrieverbandes sowie die KSB-Stiftung.

Die neue Forschungsgruppe am iwe will einen Beitrag zur Verbesserung der Wasserinfrastruktursysteme leisten. Diese bedürfen aufgrund zunehmender Wetterextreme einer höheren Widerstandsfähigkeit, aber auch Flexibilität. Allerdings sind digitale Lösungen für Anwendungen wie eine kombinierte Nutzung von Kanalsystemen zum Starkregenrückhalt oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Wasserwirtschaft noch wenig entwickelt. Auch Themen wie die Wiederverwendung von gereinigtem Abwasser zur Bewässerung gewinnen an Bedeutung.

Je stärker die Digitalisierung Einzug in die Wasserwirtschaft und ihre Infrastruktur hält, desto mehr werden geeignete Konzepte und Methoden für Organisationen und deren Personal benötigt.

Günter Müller-Czygan ist Diplomingenieur Bauingenieurwesen und hält einen Master in Wirtschaftspsychologie. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Wasserwirtschaft im nationalen und internationalen Anlagenbau und ist seit 2019 Dozent an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Münster in den Themen Organisationale Transformation, Big Data und Kommunikation. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen innovative Anlagensteuerungen, Nutzerakzeptanz, Einbindung von neuem Wissen in den Arbeitsalltag sowie Nutzung von Betriebswissen als Eingangsgröße für digitale Lösungen.

Beim Besuch der vier Stifter am Campus der Hochschule vor wenigen Tagen informierte Günter Müller-Czygan über seine künftigen Aufgaben. Die Stifter stellten ihre Intention als Förderer vor. Hochschul-Präsident Professor Jürgen Lehmann unterstrich in einem Vortrag die Bedeutung von Stiftungsprofessuren in Lehre und Forschung. red

Autor

Bilder