Hof Neuer Vorstand im Alpenverein Hof

Die Mitglieder bei der Abstimmung in der Turnhalle der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof. Quelle: Unbekannt

Thomas Hillebrand ist der neue Vorsitzende. Die Verantwortung für die DAV-Sektion wird nun auf mehr Schultern verteilt als bisher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Die Mitglieder der Sektion Hof des Deutschen Alpenvereins haben einen neuen Vorstand gewählt. Bereits zu Jahresbeginn gab es einen Findungsprozess zur Besetzung der Ämter im Vorstand. Wegen Corona musste die für den April 2020 geplante Mitgliederversammlung verschoben werden. Darüber berichtet der Verein in einer Mitteilung.

Vorstandswahl

Mit der Wahl eines neuen Vorstandes geht der Verein auch etwas andere Wege, was die Verantwortlichkeit angeht. Um Entlastung für jeden Einzelnen zu schaffen, werden künftig Ressorts den jeweiligen Vorstandsmitgliedern zu- und somit die Verantwortung geteilt. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

• Thomas Hillebrand, erster Vorsitzender

• Jochen Pfaff, zweiter Vorsitzender

• Jürgen Aust, Schatzmeister

• Siegbert Uebelmesser, Schriftführer

• Martin Griesbach, Jugendreferent

• Michaela Schuberth, Beisitzerin

• Gerhard Ried, Beisitzer


Um die geforderten Abstände nach Hygienekonzept einzuhalten, waren die Mitglieder zu Gast in der Sporthalle der Hochschule für den öffentlichen Dienst. 69 Mitglieder kamen, um sich über die aktuelle Situation im größten Hofer Verein zu informieren. Insbesondere das Thema "Vereins- und Kletterzentrum" interessierte viele, obwohl hierzu noch keine Entscheidung getroffen werden konnte, da es noch keine verlässlichen Aussagen zu Fördergeldern verschiedener Zuschussgeber gab. Hier wird zu gegebener Zeit eine Mitgliederversammlung entscheiden.

Dankbar blickte man auf das Vereinsjahr 2019 zurück. Ein ansprechendes Programm konnten die Verantwortlichen der Sektion ihren Mitgliedern und Gästen anbieten. Die Ehrenamtsaktion "Wir brauchen dich” war ein voller Erfolg. Ziel muss und soll es sein, die umfangreichen Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen.

Durch Covid-19 war auch das Vereinsleben der Hofer Alpenvereinler stark eingeschränkt. Tagesveranstaltungen und Touren konnten nicht durchgeführt werden. Besonders traf es die vereinseigenen Hütten, die Winnebachseehütte im Sulztal und die Edelweisshütte in Weißenhaid. Der Verein wie auch der Pächter der Hochgebirgshütte hatten Verluste zu verzeichnen und müssen mit erheblichen Einbußen rechnen.

Auf der Tagesordnung war auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu finden. Diese tritt ab 2021 in Kraft, wie die anwesenden Mitglieder beschlossen. Außerdem gab es Änderungen in der Vereinssatzung. Ein wesentlicher Punkt war die Einführung eines geschäftsführenden Vorstandes. Hier wird die Verantwortung auf mehr als bisher zwei Personen ausgedehnt. Hiermit ist eine größere Flexibilität gegeben. Künftig wird es auch möglich sein, zu Mitgliederversammlungen neben dem Postweg auch elektronisch per E-Mail einzuladen.

Für ihr langjähriges Wirken im Vorstand gab es Dankesworte an Hans-Werner Schmidt, der als Übergangsvorsitzender für eineinhalb Jahre eingesprungen war, für Klaus Welzel, der mehr als 30 Jahre als zweiter Vorsitzender Verantwortung übernahm, sowie für Peter Hörl, der - neben der Geschäftsstelle - seit Jahrzehnten in der Sektion gewirkt hat. Ein Dank ging auch an Olaf Hofmeister, der drei Jahre für die Sektonsjugend verantwortlich war.

Auf Antrag wurde Klaus Welzel für sein jahrzehntelanges Engagement als zweiter Vorsitzender sowie bei weiteren Aufgaben einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Er bleibt der Sektion als Tourenverantwortlicher und Fachübungsleiter Skibergsteigen weiter erhalten.

Mit dem Hinweis auf ein wahrscheinlich reduziertes Restprogramm im laufenden Jahr ging man auseinander. Im kommenden Jahr feiert die Hofer DAV-Sektion ihr 125-jähriges Bestehen.

Autor

Bilder