Hof Neues Konzept für Problemabfälle

Arzneien, Chemikalien und Farbreste können jetzt ganztägig an Wertstoffhöfen abgegeben werden. Dafür steht ein Lkw bereit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Der Abfallzweckverband schickt das Problemstoffmobil wieder auf Tour. Allerdings findet die mobile Sammlung laut einer Mitteilung in diesem Herbst in geänderter Form statt. Das Problemstoffmobil wird nicht wie bisher freitags auf öffentlichen Flächen stehen, sondern dienstags auf bestimmten Wertstoffhöfen. So können Hygieneregeln besser eingehalten werden. Ein Vorteil ist, dass das Problemstoffmobil dann immer ganztägig an dem jeweiligen Wertstoffhof steht. Die stationäre Problemabfallsammelstelle am Hofer Wertstoffhof ist bis zum Ende des Jahres auch am Freitag und Samstag geöffnet.

Gut zu wissen

Am Problemstoffmobil können unter anderem abgegeben werden: Abbeizmittel, Arzneien, Autobatterien, Batterien, Bauschaumdosen, Bremsflüssigkeit, Chemikalien, Kühlerfrostschutz, Energiesparlampen, Farbreste, Fotochemikalien, Entwickler, Knopfzellen, Lacke, Laugen, Leuchtstoffröhren, Lösemittel, Ölfilter, Pinselreiniger, Pflanzenschutzmittel, Säuren, Spraydosen und Verdünner.

Nicht angenommen werden Munition, Sprengkörper, Feuerwerkskörper, Feuerlöscher und Tierkadaver.

Feuerlöscher können nur in Hof gegen Gebühr abgegeben werden.


Das Problemstoffmobil steht demnächst an folgenden Dienstagen jeweils von 10 bis 12.30 und 13 bis 17 Uhr an diesen Wertstoffhöfen: am 15. September in Schwarzenbach am Wald; am 22. September in Rehau; am 29. September in Naila; am 6. Oktober in Münchberg; am 13. Oktober in Bad Steben; am 20. Oktober in Schwarzenbach an der Saale und am 27. Oktober in Helmbrechts.

An diesen Dienstagen bleibt die stationäre Problemabfallsammelstelle am Wertstoffhof in Hof geschlossen. Ansonsten kann man in Hof werktags von von 8 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr private Problemabfälle abgeben. Die Abfälle sollten in der Originalverpackung abgegeben werden, da dies die Klassifizierung erleichtert. Altöl sollte beim Händler zurückgegeben werden, da bereits beim Kauf für die Entsorgung bezahlt wurde. Der Abfallzweckverband weist darauf hin, dass nur haushaltsübliche Mengen an Problemstoffen aus dem Verbandsgebiet angenommen werden, die die Kapazität der Sammeleinrichtungen nicht übersteigen. Größere Mengen können nur gegen Gebrühr an der stationären Sammelstelle am Wertstoffhof Hof abgegeben werden. Die Anlieferung kann unter 09281/628354 abgesprochen werden. Die Anlieferung von gewerblichen Problemabfällen ist am Problemstoffmobil nicht möglich. Für die Annahme von Problemmüll aus Kleingewerbe- und Handwerksbetrieben steht die Sammelstelle am Wertstoffhof zur Verfügung. red

—————

Autor

Bilder