Hof Noch mehr gute Ideen

Der Kaosclown aus Erfurt tritt im Kinderprogramm auf. Dieser Punkt im Festprogramm - am Nachmittag des ersten Volksfest-Sonntags - ist den Festwirten schon immer ein Anliegen gewesen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Und obwohl wir ja in den vergangenen Jahren echte Größen aus der Szene, wie zum Beispiel den Donikkl, engagiert hatten, war der Zuspruch leider nie recht groß", erklärt Björn Pausch. So steht diesmal keine eigene Kinder-Band, sondern eben ein Clown auf der Bühne: als etwas anderes Angebot für die Kleinen, um herauszufinden, wie es ihnen gefällt.

Fünf Hofer Metzger gehören, wie in den vergangenen Jahren auch, zu den kulinarischen Zulieferern der Festwirte auf der Biermeile. An jener guten Zusammenarbeit habe auch keiner der Beteiligten etwas ändern wollen, betont Björn Pausch: Die Wurscht-Versorgung stimmt also. Und wer die nicht mag, dem bieten sich viele Alternativen - unter anderem wieder den Veggie-Stand im Biergarten, der in diesem Jahr von Food-Bloggerin Anne Pöll aus München betrieben wird (siehe Seite …).

Eine Einrichtung, die das Festzelt seit drei Jahren nicht nur optisch aufwertet, sind die Volksfest-Boxen: "Die Reservierungen dafür nehmen immer weiter zu", freut sich Björn Pausch. Hier sitzen während der Festtage Vertreter von BMW genauso wie von vielen regionalen Unternehmen. Allein die Firma Gealan habe in diesem Jahr für Mitarbeiter und Geschäftskunden, die zu einer Hausmesse aus halb Europa angereist kommen, wieder 150 Plätze reserviert, berichtet Pausch. Das alles setzt mittlerweile eines voraus: Die Wirte brauchen auch unterm Jahr jede Menge Platz.

Lkw-Brücken, Anhänger, Hütten, Kühlkammern, kilometerweise Kabel und Wasserschläuche, die Einrichtung der Boxen oder jede Menge Deko und Elektrik: Das Equipment, das die Fränkische Volksfestwirt GmbH mittlerweile ihr Eigen nennt, ist auf mehrere Lagerhallen im Stadtgebiet verteilt. "Und es stimmt schon: Wir bräuchten eigentlich schon wieder mehr Platz zum Unterstellen", sagt Björn Pausch schmunzelnd. Und nicht nur zum Unterstellen.

Das Volksfest ist schon lange nicht mehr die einzige Feier, bei der die Festwirte ihre Ausrüstung aus dem Lager holen und die Tracht überstreifen: Vom Bürgerfest 2018 bis zum Umwelttag in diesem Jahr, vom Sommerfest der VR Bank bis zu kleineren Feiern übernehmen sie mittlerweile Catering und/oder Ausschank. So tragen sie die Marke Hofer Volksfest auch unterm Jahr hinaus in die Stadt. Und wenn sie dabei selbst nicht hinterm Tresen stehen, dann besuchen sie gern die vielen anderen Feste, zu denen die Hofer einladen. Und bei denen es immer gut ankommt, wenn die Wirte mal vorbeischauen.

Autor

Bilder