Oberkotzau/Hof Oberkotzau/Hof: Fernwehpark als Highlight am Europa-Radweg

Michael Cramer (links) im vergangenen Jahr mit Fernwehpark Initiator Klaus Beer im Fernweh-Park. Dabei hatte er seine bisher erschienenen Radtourenbüchern. Jetzt gibt es ein neues Werk Foto: Fernwehpark

Michael Cramer hat die Region Hof auch in seinem neuesten Rad-Touren-Buch verewigt. Der ehemalige Europaabgeordnete der Grünen ist ein leidenschaftlicher Radfahrer und lebt seit vielen Jahren ohne Auto.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Er hat den "Iron Curtain Trail" initiiert - einen Radweg entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Er ist den Weg selbst abgefahren und hat mehrere Bücher über die einzelnen Abschnitte verfasst. Dabei beschreibt er auch jeweils die Sehenswürdigkeiten an der Strecke.

Eine Sehenswürdigkeit ist der Fernwehpark in Oberkotzau, den Michael Cramer im vergangenen Jahr besucht hat und den er nun in seinem jüngsten Radtouren-Buch als besondere Attraktion empfiehlt. Darüber informiert Fernwehpark-Initiator Klaus Beer in einer Pressemitteilung. In dem neuen "Bikeline"-Buch mit dem Titel "Deutsch-Deutscher Radweg - Am Grünen Band von Lübeck nach Hof" hat er die etwa 1100 Kilometer lange Route beschrieben. Darin ist nun laut Klaus Beer auch der Fernweh-Park in Oberkotzau als Highlight aufgenommen

Durch den "Europa-Radweg Eiserner Vorhang" hat Michael Cramer viel für das Zusammenwachsen entlang der ehemaligen Zonengrenze und in ganz Europa getan. Seit September 2011 ist der "Europa-Radweg Eiserner Vorhang" beziehungsweise "Iron Curtain Trail" offiziell in das Europäische Radfernwegenetz integriert, und führt durch 20 Länder, von Norwegen bis in die Türkei. red

Autor

Bilder