Hof Polizei stoppt wieder Verkehrssünder am Saaelabstieg

Insgesamt zählte das Statistische Bundesamt zum Stichtag Mitte 2017 rund 319 400 Polizisten, knapp zwei Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Foto: Sven Hoppe

Die Hofer Verkehrspolizei war am Freitag wieder einmal dort, wo viele Lastwagen und Autos zu schnell unterwegs sind: am Saaleabstieg der A9 bei Berg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berg - Die Verkehrspolizei hat am Freitag am sogenannten Saaleabstieg der A9 zur Landesgrenze Thüringen eine Abstands- und Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Innerhalb von drei Stunden kam es insgesamt zu 280 Verkehrsverstößen.

Der schnellste Lkw fuhr bei erlaubten 60 mit 100 km/h an der brisanten Stelle entlang. Den Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeld von 188,50 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte.

Der schnellste Pkw fuhr bei erlaubten 100 mit 151 km/h. Dieser Fahrer kann sich auf ein Bußgeld von 188,50 Euro, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten einstellen.

Auch bei den Abständen nahmen es manche Verkehrsteilnehmer nicht so genau: Der geringste Abstand bei den Lkw betrug 14 Meter, bei erforderlichen 50. Zudem hatte der Fahrer dieses Sattelzuges auch noch zu viel auf dem Tacho: Er war mit 99 bei erlaubten 60 km/h unterwegs. Er muss jetzt mit einem Bußgeld von zirka 300 Euro, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten rechnen.

Bei den Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen hielt ein Kleintransporter lediglich 14 Meter Abstand, bei erforderlichen 100 Metern. Er fuhr mit 107 km/h. Auch dieser Fahrer muss mit 188,50 Euro Bußgeld, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten rechnen.

Wie die Polizei mitteilt, richtet sich die Höhe der genannten Bußgelder wieder nach dem alten Bußgeldkatalog, mit Rechtsstand vor dem 28. April. Bekanntermaßen ist ein neuer Bußgeld-Katalog mit schärferen Strafen wegen eines Formfehlers erst einmal wieder außer Kraft gesetzt worden.

Autor

Bilder