Hof/Oberkotzau - Die Postzusteller im Raum Hof - das Verteilzentrum befindet sich in Oberkotzau - haben am Donnerstag ganztätig gestreikt. Ein Sprecher der Dienstleistunggewerkschaft Verdi bezeichnete die Beteiligung mit 90 Prozent als "überwältigend"; 35 Zusteller legten bis Mitternacht die Arbeit nieder. Die Zustellung an die Postkunden war extrem eingeschränkt. In Nürnberg fand eine zentrale Kundgebung statt. Die Kollegen seien zutiefst verärgert, sagte David Merk, Verdi-Landesleiter Postdienst Bayern, auf Frankenpost-Anfrage. Vor Kurzem seien sie noch als "Corona-Helden" gefeiert worden - und jetzt biete die Post nur 1,5 Prozent mehr Gehalt. Die Warnstreiks sollen in den nächsten Tagen deutschlandweit fortgesetzt werden, in Bayern an 35 Betriebsstätten, allerdings nicht in Oberkotzau-Hof. H.K.