Hof Qualvoller Blick in die eigene Geschichte

Von
"Urteil im Namen des Volkes" steht über der Urteilsschrift, die seinen Vater der Vorbereitung zur Republikflucht für schuldig befindet. Das Dokument ist mehr als 50 Jahre alt, und doch wusste Udo Röher bis zum Tod seiner Mutter nie, was damals wirklich geschehen war. Seit er es weiß, arbeitet es in ihm. Foto: cp

Im Nachlass seiner Mutter entdeckt Udo Röher ein Schreiben, das seinen Vater für acht Monate ins Gefängnis brachte. So beginnt er erst Jahrzehnte nach dem Vorfall zu verstehen, was das DDR-Regime seiner Familie angetan hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder