Schwarzenbach an der Saale Rätsel-Gewinner stehen fest

Herbert Schirrmacher, "Glücksfee" Johanna Dill und Bürgermeister Hans-Peter Baumann (von links) haben die Gewinner des Kunsträtsels gezogen. Quelle: Unbekannt

Trotz Corona-Krise hat die Ausstellung der Schwarzenbacher Maler in diesem Jahr wie gewohnt stattgefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale - Die Stadt Schwarzenbach hat die langjährige Tradition der Kunstausstellung, auf die man sehr stolz ist, auch in dieser schwierigen Zeit aufrechterhalten, heißt es in einer Mitteilung.

Gerade jetzt wollte man dem Ruf als "Künstlerstädtchen Schwarzenbach" gerecht werden und, auch ohne Wiesenfest, ein Zeichen für Kunst und Kultur setzen. Knapp 700 Besucher waren da, worüber sich die Initiatoren freuten. Die 54. Ausstellung Schwarzenbacher Maler war somit auch in diesem Jahr ein Erfolg. Am letzten Ausstellungstag wurden wie immer die Gewinner des Kunsträtsels ermittelt. Die richtige Lösung war ein Bild mit dem Titel "Komposition in Rot-Weiß" der Künstlerin Irmgard Letfuß, das sich hinter der "54" auf den Plakaten versteckte. Der erste Preis, das Werk "Tief im Meer" von Herbert Schirrmacher, geht an Monika Lange aus Martinlamitz. Über den zweiten Preis, den Sammlerfisch 2019 "Smiley", gestaltet von Günther Göthl, freut sich Erna Köppel aus Quellenreuth. Und den dritten Preis, den diesjährigen 15. Schwarzenbacher Sammlerfisch "Das Leben ist bunt", der von der Künstlerin Angela Hertel gestaltet wurde, erhält Luise Reichel aus Leipzig.

—————

Die Übergabe der Preise erfolgt am Dienstag, den 11. August 2020 im Rathaus.

Autor

Bilder