Hof Rocker bringen Alten Bahnhof zum Beben

Corinna Martin

Vier Bands treten in Hof zum R.I.O.-Bandcontest an. Das Rennen macht am Ende Bastards Breed.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Beim ersten Vorentscheid des R.I.O.!-Bandcontests im Alten Bahnhof in Hof haben vier Bands dem Publikum ordentlich eingeheizt. Bastards Breed holte sich das erste Ticket für die Clubtour im Frühjahr 2018.

Gut zu wissen

Die nächsten Termine der R.I.O-Vorentscheide:

Region Bayreuth/Kulmbach: 20. Oktober, um 20 Uhr im "Komm in" Bayreuth;

Region Bamberg/Forchheim: 27. Oktober, um 20 Uhr im Jugendzentrum in Bamberg;

Region Coburg/Kronach/Lichtenfels: 28. Oktober, um 20 Uhr im Struwwelpeter in Kronach.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der regionalen Musik. R.I.O! - Rock in Oberfranken ist ein Projekt zur Förderung junger lokaler Bands, das in seine 16. Saison gestartet ist. Der Gastgeber, der Verein IN.DIE.musik, zählte über 200 Besucher - ein Rekord. Im rappelvollen Alten Bahnhof rockten die Bands Slimfit Superhero, Alia, Bastards Breed und Bauschaum. Dabei waren die Mitglieder der Bands mindestens genauso unterschiedlich wie ihre Stile. Slimfit Superhero haben sich auf Pop-Punk spezialisiert. Die Band gibt es eigentlich schon seit 2016. Ihre erste CD "Greatest Hits" beinhaltet insgesamt sechs Tracks - darunter "You'll Never Be As Fast As The Cashier" - die am Samstag zum Auftakt schon für ordentlich Stimmung sorgten. Am Ende des Abends belegten die jungen Pop-Punker aber nur den zweiten Platz.

Zwischen den Acts gab es immer eine halbe Stunde zum Durchatmen und Gläserauffüllen. Nach der Umbaupause machte Alia weiter, eine dreiköpfige Postcore-Band aus Hof. Gitarrist und Sänger Florian Kreuzer hat bereits R.I.O.-Erfahrung. Er war schon mit den Bands "Emma Stoned" und "Rumors of Riots" dabei. Mit depressiv-düsteren Klängen und einem Wechsel zwischen melodischen Passagen und explosivem gutturalen Gesang in Form von Screamings und Shoutings nahm die Gruppe das Publikum mit in ihre eigene Welt. Die Band animierte das Publikum zu einem Moshpit, der die Stimmung zum Kochen brachte.

Dann folgten Bastards Breed, eine fünfköpfige Formation aus Hof. Getreu ihrem Motto "Here's the oldschool!" wollen die Männer "thrashige Tugenden" wieder aufleben lassen. Die Band vereint sich durch unterschiedliche Einflüsse zu einem Riff- und Groovemonster und sorgte mit kernigem Metal und Hardcore für grandiose Stimmung. "Wir lassen uns nicht in eine Schublade pressen, sondern machen, was uns Spaß macht. Wir sind hart und wir sind schnell."

Der letzte Akt des Abends war Bauschaum, eine dreiköpfige Punkband aus Hof. "Wir machen bierernsten Gute-Laune-Punk." Kaum auf der Bühne zogen die drei Punker obenrum blank und hoben sich schon deswegen von ihren Konkurrenten ab. Die eingängigen Tracks brachten die Menge zum Mitgröhlen: "Geil - endlich wieder saufen! Rücksichtslos und asozial!" Trotzdem reichte es am Ende nicht für den Sieg.

Die fünfköpfige Jury brauchte sehr lange, entschied sich letztendlich aber für Bastards Breed, die eine Tourgage von 1000 Euro erhält und im Frühjahr 2018 mit den drei Gewinnern der anderen Vorentscheide auf Clubtour geht.

Die letzte Station wird das Your-Stage-Festival am 17. März 2018 in der Freiheitshalle in Hof sein, in dessen Rahmen dann auch "Oberfrankens Band des Jahres" gekürt wird. Diese Entscheidung treffen dieses Mal aber die Fans, die schon während der Tour, aber auch auf dem Festival anhand von Laptop-Stationen ihre zwei Favoriten wählen.

Bilder