Rehau Rummelsberger suchen Helfer

"Alltagsstars" nennt die Diakonie diese Unterstützer im Ehrenamt. Sie besuchen vor allem an Demenz erkrankte Menschen zu Hause.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau - Die Rummelsberger Diakonie in Rehau sucht Alltagsstars. Was das ist, erklärt sie in einer Pressemitteilung. Einer von diesen Menschen ist zum Beispiel Brigitte Gutscher, die sich seit 2005 ehrenamtlich als sogenannte ROMEO-Helferin engagiert. Seit sie einen 40-stündigen Helferkurses der Alzheimergesellschaft absolviert hat, begleitet sie an Demenz erkrankte Personen zu Hause und ist damit eine große Hilfe und Unterstützung für deren pflegende Angehörige. Die Abkürzung ROMEO steht für "Rummelsberger organisieren für Menschen Entlastung vor Ort".

Kontakt

Wer auch ein Alltagsstar werden möchte, kann mit Diakonin Carmen Bogler, Ehrenamtskoordinatorin bei der Rummelsberger Diakonie in Rehau, in Kontakt treten. Die Telefonnummer lautet 09283/841270.


Die Helfer hätten bei anregenden Gesprächen, Spaziergängen oder auch kreativen Ideen gemeinsam mit den Erkrankten eine ansprechende Zeit, schreiben die Rummelsberger. Brigitte Gutscher etwa sei begeistert von ihrem Ehrenamt, da sie stets in Kontakt mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten komme. Durch Gespräche über "Gott und die Welt" erfahre sie viel aus deren Lebensgeschichten. Die gemeinsamen Treffen gestalte sie stets nach den Wünschen und Talenten der zu betreuenden Personen. Da werde gesungen, gespielt oder gemeinsam spazieren gegangen. Darüber hinaus übernimmt Gutscher Fahrdienste zu Ärzten oder zum Einkaufen. Der christliche Glaube ist ihr dabei eine besondere Inspirationsquelle. Auf Wunsch der älteren Menschen betet oder singt sie gemeinsam mit ihnen Kirchenlieder. Die Begegnungen fördern und fordern die geistigen Fähigkeiten der Kunden und für die 71-Jährige steht fest: "Dieses Miteinander macht das Leben für beide Seiten lebenswert."

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei diesen Treffen ist der Kontakt zu und der Austausch mit den Angehörigen. Für diese bedeute das ROMEO-Angebot Entlastung und Zeit, etwa in Ruhe einen Kaffee trinken zu gehen, einen Friseurtermin wahrzunehmen oder ungestört den haushaltlichen Pflichten nachzugehen. Für solche Dinge bleibt im normalen Alltag häufig kaum Zeit. Da sind solche Zeitfenster ungeheuer wichtig sowie entlastend und bedeuten - auch wenn es manchmal nur ein paar Stunden in der Woche sind - die eigenen Energiereserven wieder aufzutanken, um mit neuer Kraft seine Familienmitglieder zu pflegen.

Das ROMEO-Angebot richtet sich auch an Personen, die alleine zu Hause leben und bereits den Pflegegrad 1 haben. Für sie bedeutet ein regelmäßiger Besuch sowohl Ansprache als auch soziale Kontakte und ist somit ein wichtiger Schritt gegen die Einsamkeit.

Für Brigitte Gutscher seien ihre ROMEO-Einsätze wertvolle Lebenszeit und sie freue sich stets darauf, ihre liebgewonnen älteren Menschen nach dem Wochenende wieder zu besuchen.

Insgesamt engagieren sich bei der Rummelsberger Diakonie in Rehau bereits über 100 ehrenamtliche Alltagsstars. Dennoch sind die Verantwortlichen stets auf der Suche nach Menschen, die mit Begeisterung Senioren und zu pflegende Personen zu Hause und im Diakonischen Sozialzentrum unterstützen, begleiten und besuchen möchten. red

Autor

Bilder