Schwarzenbach an der Saale SPD drängt auf Wohnmobilpark

Hier an der Spitalstraße an der Hertelsleite soll nach Wunsch der SPD-Fraktion der Wohnmobilpark entstehen. Foto: Gödde Quelle: Unbekannt

Schon vor zwei Jahren bekundete der Stadtrat Schwarzenbach seinen Willen, Stellplätze auszuweisen. Nach Aussage des Bürgermeisters fehlt noch ein Grundstück.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale - Das Thema Wohnmobilstellplätze ist in Schwarzenbach an der Saale kein neues. Als die Idee, Touristen mit einem entsprechenden Angebot zu locken, vor zwei, drei Jahren die Runde in der Region machte, befasste sich auch der Schwarzenbacher Stadtrat mit dem Thema. 2018 beschloss er: Wir wollen für Schwarzenbach auch einen Wohnmobilpark, so wie etwa Oberkotzau, und zwar an der Hertelsleite. Ein sechsstelliger Betrag ist seitdem dafür angesetzt.

Augenscheinlich hat sich in der Angelegenheit allerdings nichts getan, weshalb die SPD-Fraktion das Thema nun erneut aufs Tapet bringen will - per Antrag, der in der nächsten Stadtratssitzung Ende Oktober noch auf die Tagesordnung rutschen soll.

Im Antrag enthalten ist ein Konzept, wie der Wohnmobilpark nach Vorstellung der SPD aussehen könnte. Ausgearbeitet hat es Fraktionsmitglied Manfred Möckel. Orientiert hat er sich teilweise am Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK), das damit auch als Beleg für die Machbarkeit herhalten soll. Vorgesehen sind in diesem Konzept acht Wohnmobilstellplätze und ein Nebengebäude mit Duschen und WCs sowie Ladesäulen.

Mit diesem Konzept drängen die Sozialdemokraten nun auf eine Grundsatzentscheidung des Stadtrates. Als Begründung zieht die Fraktion nicht nur den grundsätzlichen Wert eines solchen Wohnmobilparks heran, sondern auch das veränderte Urlaubsverhalten der Menschen im Corona-Jahr 2020. "Die Zulassung von Wohnmobilen hat sich im Vergleich zum Jahr 2019 verdoppelt", schreibt Manfred Möckel in der Begründung. Das, was vielerorts zu beobachten ist, schlägt sich auch in Zahlen nieder: Die Menschen drängen eher nach draußen und zwar nicht allzu weit von der Heimat entfernt, um ein paar schöne Tage oder Wochen zu verleben. Kommunen wie Oberkotzau und Marktleuthen in direkter Nähe zu Schwarzenbach haben bereits Stellplätze geschaffen, ebenso die Stadt Rehau. Da dürfe, so die SPD-Argumentation, Schwarzenbach nicht hinterherhinken. Weshalb sie den Bürgermeister vor sich hertreiben möchte. "Bereits im städtischen Haushalt für das Jahr 2018 wurden Gelder zur Errichtung eines Stellplatzes im Bereich der Hertelsleite bereitgestellt. Weitergehende Planungen und eine Beratung im Stadtrat sind seitdem nicht erfolgt", heißt es im SPD-Antrag kritisch. Die Finanzierung solle durch die im Jahr 2018 bereitgestellten Haushaltsmittel von 150 000 Euro erfolgen. Weiterhin beantragt die SPD, in den Sommermonaten 2021 (Mai bis September) zwei zur Saale hin gelegene Stellplätze für Autos im Rathaushof für Wohnmobile zur Verfügung zu stellen - als Übergangslösung, bis der Wohnmobilpark fertig ist.

Auf Anfrage widerspricht Bürgermeister Hans-Peter Baumann dem Vorwurf, es sei seit 2018 nichts in Sachen Wohnmobilpark geschehen. "Es hat einige Gespräche gegeben", sagt Baumann. Weil bislang aber noch keine Einigung mit einem der Grundstückseigentümer an der gewünschten Stelle in der Hertelsleite vorliege, habe die Stadt auch noch keinen Förderantrag stellen können. "Wir haben aber bereits etwas für die Wohnmobil-Touristen getan", sagt Baumann.

Am Förmitzspeicher auf dem Parkplatz in Richtung Birkenbühl habe die Stadt "einen gewissen Versuch" gestartet und Wohnmobilstellplätze übergangsweise zur Verfügung gestellt, allerdings ohne die übliche Infrastruktur aus Toiletten, Stromanschlüssen und Entsorgungsmöglichkeiten. Auch diese Plätze würden angenommen. "Wir müssen jetzt abwarten, wie die Grundstücksverhandlungen weiterlaufen", sagt Baumann. Den SPD-Antrag werde man im Stadtrat sachlich behandeln.

Autor

Bilder