Hof
SPD will Landratskandidaten im Sommer präsentieren
Die Genossen suchen einen Herausforderer für Amtsinhaber Oliver Bär. Einen Fehler möchten sie dabei nicht wiederholen.
Landkreis - Die Landratswahl im März 2020 ist beim Neujahrsempfang der SPD noch kein Thema gewesen. Dies vor allem, weil es bisher noch nichts Offizielles zu sagen gibt, wie Kreisvorsitzender Klaus Adelt auf Nachfrage erklärt. "Bis jetzt haben wir noch keinen Kandidaten."
Dennoch laufen laut Adelt viele Gespräche. "Wir sind schon über den Zeitpunkt der reinen Diskussion hinaus", betont der Landtagsabgeordnete. Der SPD-Plan sehe eine Nominierung im Sommer vor. In den Wochen um Pfingsten - also im Juni und Juli - soll der Herausforderer für Amtsinhaber Dr. Oliver Bär feststehen. Und das hat rein praktische Gründe, wie Adelt erläutert: Im Sommer steht das Fotoshooting für die Wahlplakate der Bürgermeister-Kandidaten und des Bewerbers um den Landratsposten an. Bis dahin sollen nach dem Willen der SPD-Verantwortlichen die Nominierungen gelaufen sein, bevor dann nach der Sommerpause im Herbst der Wahlkampf beginnen kann.
Rückblende: Beim Neujahrsempfang 2013 hatte die Landkreis-SPD bereits Alexander Eberl als ihren Landratskandidaten für 2014 vorgestellt. "Aus diesem Fehler haben wir gelernt", sagt Klaus Adelt. Ob Eberl nochmals seinen Hut in den Ring werfen könnte, lässt der Kreisvorsitzende offen. Fest stehe nur eins: "Ich selbst werde nicht antreten. Ein 63-jähriger Landratskandidat ist niemandem zu vermitteln." J. F.
Bildergalerie » zur Übersicht

"Let it beat" in der Hofer Freiheitshalle |
16.02.2019 Hof
» 41 Bilder ansehen

Black Base - Mens Night |
16.02.2019 Hof
» 60 Bilder ansehen

Selber Wölfe -.Eisbären Regensburg 3:2 |
17.02.2019 Selb
» 48 Bilder ansehen