Hof SPD will mehr aus der Saale machen

In einem Antrag fordert die Stadtratsfraktion eine Aufwertung der Saaleauen. Sie schlägt zum Beispiel einen Wasserspielplatz und einen Fitnessparcours vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Ein Fluss ist für eine Kommune normalerweise ein Glücksfall: "Hier findet das Leben statt", meint die Hofer SPD-Stadtratsfraktion ein einer Mitteilung. Leider führe jedoch die schöne Saale in Hof vergleichsweise immer noch ein Schattendasein. Mit dem Freizeit- und Sportzentrum "Am Eisteich" sowie der Fahrrad-Oase oder den Saaleauenfesten seien wichtige Schritte unternommen. Dies sollte aber erst der Anfang sein. Die SPD will, "dass unsere Stadt, unsere Bürger und unser Fluss, die Saale, noch enger verbunden werden", heißt es in einem fünft Punkte umfassenden Antrag an Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Die Fraktion fordert:

Einen naturnahen Wasserspielplatz in den Saaleauen. Solche Spielplätze seien sehr beliebt. Sie brächten Kindern das Element Wasser spielend nahe und seien von pädagogischem Wert. "Gleichzeitig steigern sie die Attraktivität der Saaleauen als Freizeitort." Zur Finanzierung ließe sich eventuell ein Sponsor finden.

Öffentliche Toiletten im ehemaligen Kassenhäuschen des Landesgartenschaugeländes in den Saaleauen. Das Häuschen verfüge bereits über eine Toilette und biete daher die notwendigen Voraussetzungen für den Umbau zu einer öffentlichen WC-Anlage. Diese wäre nicht nur für Fahrradtouristen interessant, sondern auch für die Nutzer der Wohnmobil-Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Darüber hinaus stünde sie für Veranstaltungen zur Verfügung, bei denen bisher immer wieder WC-Container aufgestellt werden müssen.

Mehr Parkbänke in die Saaleauen. Geht es nach der SPD-Fraktion, soll es in den Saaleauen mehr und vor allem generationengerechte Sitzbänke geben, dazu Mülleimer und "Doggy-Bags". Die SPD-Räte versprechen sich dadurch mehr Aufenthaltsqualität und Sauberkeit. Gerade ältere Mitbürger beklagten sich oft über zu wenige Sitzmöglichkeiten.

Eine öffentliche "Outdoor-Fitness-Lane". Die Trimm-dich-Bewegung habe sich weiterentwickelt zu einem Outdoor-Fitness-Vergnügen für jedes Alter. Die CSU-Fraktion hat aus diesem Grund für den Theresienstein schon ein "Revival" des Trimm-dich-Pfads beantragt. Die SPD-Fraktion setzt eher auf die modernere Art in Form von Outdoor-Fitness-Geräten. "Am Eisteich sind solche Geräte ja schon beabsichtigt", erklärt Vorsitzender Florian Strößner. "Wir würden uns eine Fortsetzung in einer Art Outdoor-Fitness-Lane entlang des Saaleradwegs bis hin zum und rund um den Untreusee wünschen."

Sachstandsbericht zur Renaturierung. Die Verantwortlichen des Wasserwirtschaftsamtes sollten dem Stadtrat im Herbst ihre Pläne zur Renaturierung der Saale vorstellen. red

Autor

Bilder