Hof Schnuppersegeln auf dem See

Fünf Kinder haben dieses Jahr am Schuppersegeln des Marine-Vereins auf dem Untreusee teilgenommen. Quelle: Unbekannt

Der Hofer Marine-Verein ist wieder mit Kindern über den See gesegelt. Die Aktion gehört zum Ferienprogramm der Stadt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Einmal ausprobieren, wie es ist, im Segelboot über den Untreusee zu schippern? Der Marine-Verein Hof, eine Abteilung der Marine-Jugend, hat diese Aktion im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Hof auch in diesem Sommer wieder an einem Wochenende im August angeboten. Beim "Schnuppersegeln" haben fünf junge Leute mitgemacht, die sich über die Stadt Hof für die Aktion angemeldet hatten. Nach kurzer Einweisung und einigen Trockenübungen ging es schon am ersten Tag auf den See. Dabei hatten die Teilnehmer Glück mit dem Wetter. Der eine oder andere Schauer kam zwar dazwischen, doch immerhin die Gewitter hatten sich rechtzeitig verzogen, und ein Wind der Stärke 2 wehte über den See. Die Jungsegler lernten schnell, und konnten bereits am Abend des ersten Tages verschiedene Manöver wie Wende, Halse, An- und Ablegen sicher fahren. Am nächsten Tag wurden die Kenntnisse vertieft - und das bei zunehmendem Wind mit Böen bis Windstärke 5.

Der Verein sorgte auch für Sicherheit. So wurden die Kinder abgesichert durch das erst neue Alu-Ruderboot. Dieses Boot konnte der Verein mithilfe von Fördermitteln des Deutschen Marinebundes anschaffen. red

Autor

Bilder