Schwarzenbach an der Saale Schwarzenbach an der Saale: Comic-Museum feiert seinen Geburtstag

Am 26. Juli, dem ersten Sonntag der Sommerferien, lädt das Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale wieder zum Museumsgeburtstag ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor fünf Jahren öffnete Deutschlands erstes Comic-Museum seine Pforten. 1500 Menschen kamen damals, um einen ersten Blick in das neue Gebäude und die Ausstellung zu werfen. In den Folgejahren nutzten jeweils 300 bis 500 Besucher die Gelegenheit, bei freiem Eintritt die aktuelle Sonderausstellung anzuschauen und an Führungen teilzunehmen. Zum Programm gehörte jeweils ein kleines Fest auf dem Vorplatz mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und kalten Getränken.

In diesem Jahr muss wegen der Corona-Pandemie alles etwas anders ablaufen. Damit sich die Besucher über den Tag verteilen können, gilt der freie Eintritt schon ab 10 Uhr statt wie sonst erst am Nachmittag. Führungen sind leider nicht möglich. Auch das Straßenfest muss in diesem Jahr ausfallen.

Anlässlich des Geburtstags zeigt das Erika-Fuchs-Haus zudem eine neue Sonderausstellung. Zu sehen sind Originalwerke, die im Laufe der vergangenen Jahre zur Museumssammlung hinzugekommen sind. Darunter eine vollständige Disney-Geschichte ("Goofy Gutenberg"), die Originale der Biografie von Erika Fuchs, gezeichnet von Simon Schwartz, Originalzeichnungen, Illustrationen und Skizzen von deutschen Comiczeichnern sowie Exemplare von frühen Comicheften aus Amerika und Deutschland. Die Ausstellung ist ebenfalls ab dem Morgen geöffnet. red

Autor

Bilder