Hof Stadt sucht nach Bomben: Schulausfall am Rosenbühl

Bombenfund - Symbolfoto Foto: Bodo Schackow, dpa

Das Reinhart-Gymnasium informiert die Eltern darüber, dass der Unterricht am Donnerstag digital stattfindet. Die Stadt will sich erst am Dienstag dazu äußern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Nächster Akt um das neue Baugebiet am Rosenbühl in Hof: Kommenden Donnerstag fällt im kompletten angrenzenden Schulzentrum der Unterricht aus, weil die Stadt nach weiteren Bomben suchen lassen will. Das geht aus einem Elternbrief hervor, den Michael Wagner, Leiter des Reinhart-Gymnasiums am Montag an sie Eltern verschickt hat und der der Frankenpost vorliegt. Zum Schulzentrum Rosenbühl gehören neben dem Reinhart-Gymnasium die Johann-Georg-August-Wirth-Realschule sowie die Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS). Bei einer Evakuierung wären wohl mehr als 1300 Personen betroffen.

Wie Wagner schreibt, fällt der komplette Unterricht am Donnerstag aus. Das gilt auch für die Offene Ganztagsschule. Eine Notfallbetreuung könne aus naheliegenden Gründen nicht angeboten werden. "Diese Entscheidung wurde heute von der Stadt Hof getroffen. Grund ist, dass aufgrund weiterer Funde das gesamte Gelände des geplanten Neubaugebiets am Rosenbühl bis dahin daraufhin überprüft wird, ob sich dort noch weitere Sprengkörper aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs befinden", schreibt der Schulleiter weiter. In jüngster Vergangenheit hatten die Bauarbeiter bei der Erschließung des ohnehin umstrittenen Baugebiets bereits zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Mit dem Unterrichtsausfall wolle die Stadt einer eventuell notwendigen Evakuierung zuvorkommen.

Von der Stadt Hof ist am Montag keine Stellungnahme zu diesem explosiven Thema zu erhalten. Die Medienstelle verweist auf eine Mitteilung, die am Dienstagvormittag an die Medien gehen soll. Ob auch zum jetzigen eine Gefahr von potenziellen weiteren Blindgängern ausgeht, bleibt dadurch offen. Schulleiter Wagner schreibt dazu knapp: "Eine akute Gefährdung liegt nicht vor. Unsere Schülerinnen und Schüler können am Dienstag und am Mittwoch gefahrlos die Schule besuchen." Unklar bleibt derweil, ob auch Anwohner vorsorglich evakuiert werden sollen und, wenn ja, in welchem Umkreis.

Das Gebiet am Rosenbühl liegt, wie ausführlich berichtet, in der damaligen Einflugschneise der alliierten Bomberpiloten im Zweiten Weltkrieg. Aufgrund ihrer verkehrstechnischen Bedeutung waren unter anderem der Hofer Hauptbahnhof, der Bahnhof Neuhof und die Unterkotzauer Eisenbahnbrücke im Frühjahr 1945 immer wieder Ziel von Bombenangriffen. Zuletzt hatten Bauarbeiter am 2. Oktober einen Blindgänger gefunden und entschärfen lassen.

Das neue Baugebiet am Rosenbühl ist gefragt. Schon jetzt sind alle Grundstücke vergeben. Dafür hatte der Stadtrat einen Sozialpunkteschlüssel festgelegt, der vor allem jungen Familien eine Chance auf eigene vier Wände sichern soll. Am 1. Dezember möchte die Stadt alle Grundstücke an die Bauherren übergeben. Zuletzt lagen die Arbeiten nach Auskunft der Stadt im Zeitplan.

Autor

Bilder