Hof Streitigkeiten eskalieren

Die Asylbewerberunterkunft in der Straße Am Schollenteich am Tag nach der lebensgefährlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Foto: Swann

Am Montagabend ist es zu zwei Messerangriffen in Hof gekommen. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln in beiden Fällen wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - In den Abendstunden des Montags sind viele Sirenen im Hofer Stadtgebiet zu hören gewesen. Zu zwei Großeinsätzen waren zahlreiche Einsatzkräfte ausgerückt.

Zur ersten lebensbedrohlichen Auseinandersetzung kam es gegen 18.30 Uhr in dem Asylbewerberheim in der Straße Am Schollenteich im südlichen Stadtgebiet. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler gab es bereits seit Längerem Streitigkeiten zwischen zwei Männern äthiopischer Staatsangehörigkeit. Laut der gemeinsamen Presseerklärung des Polizeipräsidiums und der Staatsanwaltschaft Hof attackierte ein 26-Jähriger seinen 24-jährigen Landsmann. Der 26-Jährige verletzte den Jüngeren mit drei Messerstichen im Oberkörper und flüchtete anschließend vom Tatort. Bei der Fahndung konnten Einsatzkräfte der Polizei den Mann nahe der Luftbrücke am Bahnhof festnehmen. Das 24-jährige Opfer erlitt schwere Verletzungen und musste notoperiert werden. Sein Zustand ist weiterhin kritisch.

Die Kriminalpolizei Hof hat unter Leitung der Staatsanwaltschaft Hof die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde am Dienstag Haftbefehl gegen den 26-Jährigen erlassen. Der Äthiopier befindet sich derzeit in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittler der Kriminalpolizei suchen nach Zeugen und bitten um Hinweise zu dem Vorfall unter der Telefonnummer 09281/7040.

Wie eine Recherche der Frankenpost ergab, waren auch am Tag nach der Tat noch Ermittler am Ort des Geschehens, die mit Suchhunden das Gelände nach Beweismitteln durchkämmten. Laut einem Anwohner hatten die Ermittler auch die alten Mülltonnen mitgenommen und sie durch neue ersetzt. Zu einem Vorfall dieser Art ist es laut dem Nachbarn in der Asylbewerberunterkunft bislang noch nicht gekommen, auch wenn häufiger die Feuerwehr anrücken müsse.

Die zweite Messerstecherei ereignete sich am Montagabend gegen 19.55 Uhr in der Moltkestraße im östlichen Stadtgebiet. Laut einer weiteren gemeinsamen Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof eskalierte ein Streit unter Brüdern. Ein 26-jähriger Syrer ging auf seinen 17 Jahre alten Bruder los. Die Mutter der Männer versuchte einzugreifen. Nichtsdestotrotz stach der ältere der beiden auf seinen jüngeren Bruder ein. Der konnte zwar einen Stich in Richtung des Oberkörpers mit der Hand abwenden, wurde aber an der Hand verletzt. Der 26-Jährige verletzte mit seinem Messer ein weiteres Familienmitglied, das den Streit zu schlichten versuchte. Seine Mutter attackierte der Tatverdächtige mit einem Faustschlag und flüchtete aus der Wohnung.

Die Fahndung der Hofer Polizei war erfolgreich. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen im Bereich der Alsenberger Straße festnehmen. Er hatte seine Tatwaffe und mehrere Beweismittel bei sich. Auch hier ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Gegen den 26-Jährigen wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Er befindet sich momentan in einer Justizvollzugsanstalt.

Autor

Bilder