Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

Hof

Neu

"Talent"-Zug nimmt Fahrt auf

DB Regio Nordostbayern nimmt 22 fabrikneue Elektro-Triebwagen auf dem E-Netz Franken in Betrieb. Bei der Premierenfahrt beweist der Franken-Thüringen-Express Komfort und Spurtstärke.



Bahnchef Uwe Domke von DB Regio Nordostbayern präsentiert den "Talent-2"-Zug: Der Schiebetritt überbrückt den Spalt zum Bahnsteig und ermöglicht einen barrierefreien Zugang.	Fotos: Werner Rost
Bahnchef Uwe Domke von DB Regio Nordostbayern präsentiert den "Talent-2"-Zug: Der Schiebetritt überbrückt den Spalt zum Bahnsteig und ermöglicht einen barrierefreien Zugang. Fotos: Werner Rost   » zu den Bildern

Coburg/Lichtenfels - Auf den elektrifizierten Strecken in Oberfranken beginnt für die Fahrgäste ein neues Kapitel Eisenbahngeschichte. Am 18. September wird um 8.03 Uhr am Bahnhof Bamberg der erste fahrplanmäßige Elektro-Triebwagen der Baureihe ET 442 ("Talent 2") in Richtung Saalfeld abfahren. Vertreter der Medien und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regionalverkehr im Freistaat bestellt und finanziert, haben jetzt während einer Premierenfahrt von Bamberg nach Lichtenfels eines der neuen Fahrzeuge getestet.

Bereits beim Einstieg wird ein neues Qualitätsmerkmal deutlich: Unter den Türen fahren Schiebetritte aus, die den Spalt zwischen dem Fahrzeug und der Bahnsteigkante überbrücken. Der besondere Clou: Die Triebwagen verfügen über zwei verschiedene Einstiegshöhen, um mobilitätseingeschränkten Fahrgästen auf allen Stationen einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen - egal, ob der Zug an einem 76 Zentimeter hohen Fernverkehrsbahnsteig hält oder an einem 20 Zentimeter niedrigeren Regionalverkehrsbahnsteig. Ein Wagenteil bietet mit einer Bordhöhe von 58 Zentimetern und einem auf 57 Zentimeter Höhe ausfahrenden Schiebetritt diese Barrierefreiheit. "An den Stationen mit noch niedrigeren Bahnsteigen erhalten Rollstuhlfahrer eine Anfahrrampe", erklärt Uwe Domke, der Geschäftsführer von DB Regio Nordostbayern.

Im Zug befinden sich große Monitore, die den Zielbahnhof und alle Unterwegs-Stationen anzeigen. Dazu ertönen Lautsprecherdurchsagen in deutsch und englisch. An allen Sitzplätzen stehen den Fahrgästen Laptop-Steckdosen zur Verfügung. Wie Domke erläutert, kommen insgesamt 22 Triebzüge für den Franken-Thüringen-Express zum Einsatz. Die Züge sind fünf-, vier- oder dreiteilig. Im Abschnitt mit dem höchsten Fahrgastaufkommen zwischen Bamberg und Nürnberg werde in der Regel ein fünf- und ein vierteiliger Zug in Doppeltraktion fahren.

Jeder fünf- und vierteilige Triebzug verfügt über drei WCs, von denen eines behindertengerecht ist. Im dreiteiligen Zug steht ein normales und ein Behinderten-WC zur Verfügung.

Bei der Abfahrt verhält sich der Triebwagen ruhig und leise. Dies bestätigt auch der BEG-Qualitätsmanager Thomas Hornung. "Wir sind sehr zufrieden", betont Hornung. "Die Fahrzeuge sind so ausgestattet, wie wir uns das vorgestellt haben", lobt der Experte. Während der Premierenfahrt fährt der Zug auf der geraden Strecke zwischen Bamberg und Lichtenfels bis zu Tempo 150. Die Höchstgeschwindigkeit des Triebzuges liegt bei Tempo 160. Domke beziffert die Leistung des Fahrzeugs auf 3030 Kilowatt (4000 PS). Während der Rückfahrt nach Bamberg weist er den Lokführer an, das Beschleunigungsverhalten vorzuführen. Der Zug verlangsamt die Fahrt, um bald darauf in einem eindrucksvollen Spurt annähernd die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Wie Domke erläuterte, sollen mit den "Talent 2"-Zügen in den kommenden Wochen zunächst die Regionalbahnen mit den alten N-Waggons ("Silberlinge") ersetzt werden. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen die neuen Fahrzeuge die Doppelstockzüge ersetzen. "Bei der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge haben wir immer ein bisschen Herzklopfen", sagt der Bahnchef. Domke zeigte sich optimistisch, dass die Züge, die der Hersteller Bombardier mit einem Jahr Verspätung ausgeliefert hat, auf dem E-Netz Franken zuverlässig fahren werden.

Bei der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge haben wir immer ein bisschen Herzklopfen

Uwe Domke, Geschäftsführer

DB Regio Nordostbayern (Sitz in Hof)


Fahrplankonzept des Franken-Thüringen-Express

Die Züge der Kategorie Regionalexpress (RE) fahren im Stundentakt zwischen Nürnberg, Bamberg, Lichtenfels, Coburg und Sonneberg. Im mittelfränkischen Abschnitt rollen diese Züge immer in Doppeltraktion. In Oberfranken findet abwechselnd in Bamberg und in Lichtenfels eine Zugteilung statt, in der Gegenrichtung nach Nürnberg eine Vereinigung zweier Züge. In Bamberg wird alle zwei Stunden ein Triebwagen nach Würzburg automatisch abgekoppelt. In der Stunde dazwischen erfolgt in Lichtenfels die Abtrennung eines Zugteils über Kronach und Saalfeld nach Jena-Saalbahnhof.

Die Züge der Kategorie Regionalbahn (RB) pendeln stündlich zwischen Bamberg, Lichtenfels und Kronach, wobei jeder zweite Zug über Ludwigsstadt nach Saalfeld weiterfährt. In Bamberg besteht jeweils Anschluss zwischen den RB-Zügen und der S-Bahn nach Nürnberg.

Durch die sukzessive Umsetzung dieses Fahrplankonzeptes entstehen in den kommenden Wochen stündlich umsteigefreie Verbindungen zwischen Kronach und Bamberg sowie zweistündliche Direktverbindungen von Kronach nach Nürnberg.

Fahrgäste aus dem Raum Hof, Bayreuth und Kulmbach erhalten mit den Dieselneigetechnikzügen in Lichtenfels beziehungsweise Bamberg stündlich Anschluss zu den Franken-Thüringen-Express-Zügen.


Autor

Von Werner Rost
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
12. 09. 2012
00:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bombardier DB Regio AG Franken Züge
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Nicht immer klappt eine Fahrt mit einem Alex-Zug von München nach Hof zum Anschluss Richtung Dresden so reibungslos wie in der vergangenen Woche, als dieses Bild entstand.	Fotos: Rost

04.10.2019

Beim "Alex" läuft es nicht rund

Seit Monaten fallen viele Züge aus. Bei den Fahrten nach München häufen sich Verspätungen. Die Fahrgäste müssen sich noch lange gedulden, bis sich die Lage entspannt. » mehr

DB. Symbolfoto. DB. Symbolfoto.

18.09.2019

Bahn: Massive Ausfälle wegen Bauarbeiten

Bahnfahrer müssen sich am Wochenende und in der kommenden Woche auf erhebliche Einschränkungen des Zugverkehrs im Landkreis Hof einstellen. » mehr

Agilis. Symbolfoto.

Aktualisiert am 05.09.2019

Zugausfälle bei Agilis an zwei Wochenenden

Wegen Personalmangels und einer Baustelle müssen Fahrgäste Busse nutzen. In Oberkotzau gibt es ein Problem. » mehr

Deutsche Bahn

21.08.2019

Züge entfallen wegen Brücken-Bauarbeiten

In den nächsten Wochen saniert die Deutsche Bahn kräftig. Damit jeder an sein Ziel kommt, gibt es ein Ersatzkonzept. Das wirkt sich auch in der Region aus. » mehr

Am Nürnberger Hauptbahnhof starten stündlich Express-Züge nach Hof. Nach einem VGN-Beitritt werden Tagesausflüge zu den touristischen Zielen in Hochfranken günstiger und lukrativer. Foto: Werner Rost

14.03.2019

Verkehrsverbund für alle in Sicht

Auch Stadt und Landkreis Hof erhalten Geld aus München für den Beitritt zur VGN. Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick. » mehr

Die Bahnsteige sind am Montagmorgen relativ leer. Viele Menschen haben sich auf den Streik eingestellt. Foto: Ertel

10.12.2018

Warnstreik legt die roten Züge lahm

Vier Stunden fahren ab Hof keine Expresszüge nach Nürnberg und Bamberg. Einige Reisende können Privatbahnen nutzen. Die Alex-Züge kommen nur bis Schwandorf. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Traktor-Demo Bindlach

Traktor-Demo rollt nach Bayreuth | 22.10.2019 Bindlach
» 30 Bilder ansehen

2000er-Party Weißenstadt

2000er-Party Susi Weißenstadt | 19.10.2019 Weißenstadt
» 46 Bilder ansehen

Fightnight Plauen mit Etem Bayramoglu Plauen

Fightnight Plauen mit Etem Bayramoglu | 19.10.2019 Plauen
» 69 Bilder ansehen

Autor

Von Werner Rost

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
12. 09. 2012
00:00 Uhr



^