Eilmeldung

Hof Theatergenuss ohne Maske

Auch das Theater Hof wird von der Oberfrankenstiftung unterstützt. Die Förderung fließt in die Generalsanierung der bühnentechnischen Anlagen. Foto: Archiv

Die Maskenpflicht während der Vorstellung ist aufgehoben. Für die Schauspieler gelten die strengen Regeln weiterhin.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Aufatmen dürfen jetzt Theaterfreunde im wahrsten Sinne des Wortes: Wie die Bayerische Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt hat, gilt seit dem 1. Juli die Maskenpflicht während Theateraufführungen nur noch, solange sich die Besucher nicht an ihrem Platz befinden. Die bestehenden Regelungen für Mitwirkende bleiben hiervon unberührt.

"Diese Nachricht wird unser Publikum ebenso sehr freuen wie uns", schreibt der Theater-Intendant Reinhardt Friese in einer Mitteilung. Der Hunger nach Kunst und Kultur sei wahnsinnig groß - sogar schon unter den strengeren Corona-Regeln mit Maskenpflicht während der Vorstellung.

Die ersten sieben Vorstellungen, die das Theater Hof nach Ende des Lockdowns angesetzt hatte, waren innerhalb weniger Stunden restlos ausverkauft. Deshalb hat das Theater sechs weitere Termine angesetzt, für die ebenfalls kurz nach Vorverkaufsstart keine Karten mehr zu haben waren. Die Zuschauer hätten die erste Aufführung von "Ring of Fire - Ein Abend mit Johnny Cash" im Großen Haus mit Standing Ovations gefeiert.

Durch die Lockerungen der Auflagen erhöhe sich der Komfort der Zuschauer beim Theaterbesuch noch einmal wesentlich. "Wir sind sehr froh, dass wir als eines der ganz wenigen Theater in Bayern die Saison nicht vorzeitig beendet haben." Dadurch sei man nun in der Lage, auf die Lockerungen im Zuge der Corona-Pandemie zu reagieren und dem Publikum einen künstlerisch wertvollen, vollumfänglichen Spielplan präsentieren. Trotz dreifacher Herausforderung durch die Pandemie, Generalsanierung und Hallenbau gelinge es dem Theater Hof als einziger Bühne der Region seine Zuschauer mit einem vielseitigen Programm in den Sommer zu verabschieden - bis zum Wiedersehen im September. red

Autor

Bilder