Topthemen: Zentralkauf weicht Hof-GalerieKaufhof-UmbauHofer Filmtage 2017Gerch

Hof

Trauer um Siegfried Schlegel

Eine profilierte Persönlichkeit der Gesellschaft in Stadt und Landkreis Hof ist tot. Am Donnerstag starb Siegfried Schlegel, der langjährige Direktor der Commerzbank Hof, im Alter von 93 Jahren.



Siegfried Schlegel
Siegfried Schlegel  

Hof -  Der gebürtige Dresdner war nach Krieg und Gefangenschaft über Leipzig und München nach Hof gekommen, um die Leitung der Bank zu übernehmen. Besonders die Zeit in DDR-Gefängnissen hat den beliebten Banker geprägt. Es wäre wohl ein dickes Buch entstanden, hätte Siegfried Schlegel all das erlittene Unrecht in seinem Leben aufgeschrieben. Er hat es nie getan.

Stattdessen hat er lieber fröhliche Gedichte geschrieben. Ein besonderes Faible hatte er für das Dichten und Rezitieren. "Noch wenige Wochen vor seinem Tod hat Siegfried seinen Lieblingskünstler Heinz Erhardt perfekt vorgetragen", erinnert sich Günter Eckart, ein langjähriger Weggefährte. "Seine Familie hat ihm sehr viel bedeutet. Er war besonders stolz auf seine Kinder, Enkel und die Urenkel."

Siegfried Schlegel hat sich sehr für Pro Hof sowie die Entwicklung des Bauernhofmuseums Kleinlosnitz engagiert. Tennis war eine weitere Leidenschaft Schlegels. "Von 1979 an war er fünf Jahre Präsident des TC Hof, und in dieser Zeit ist viel im Club geschehen", erinnert sich Ernst-Dieter Rochon. Auch "das gepflegte Kartenspiel", so Günter Eckart, habe Siegfried Schlegel sehr geschätzt. "Seine wöchentliche Skat-Runde ließ er sich nie nehmen". flo

-----

Die Urnentrauerfeier findet am 22. September, 11 Uhr, im Krematorium Hof statt.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
12. 09. 2017
18:21 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Commerzbank Commerzbank AG Direktoren Heinz Erhardt Trauer
Hof
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Das Team um Dekan Günter Saalfrank (rechts) lädt Interessierte zu "100 Mal Glauben im Gespräch ein". In der Commerzbank, behandelte Saalfrank das Thema "Theologische Mathematik? Die Dreieinigkeit Gottes", unterstützt von Moderator Werner Mergner. Foto: Ute Michael

24.01.2017

Theologische Mathematik

In der Reihe "100 Mal Glauben im Gespräch" rechnet Dekan Saalfrank. Und doch sei die Dreieinigkeit Gottes letztlich nicht zu fassen. » mehr

Mitglieder des Steuerungsteams der Aktion "Himmel und Erde" sowie Vertreter kirchlicher Einrichtungen ließen gestern im Lorenzpark einhundert blaue und orange Luftballons steigen. Foto: Kerstin Starke

10.01.2017

100 Ballons laden ein zum Gespräch über den Glauben

Die Gemeinden des evangelischen Dekanats Hof feiern das Jubiläum der Reformation mit der Aktion "Himmel und Erde". Sie bieten Vorträge, Kurse, Filme, Fragerunden. » mehr

Wolfgang Hofmann

10.09.2017

Lions Club hat neuen Präsidenten

Hof - Wolfgang Hofmann, Direktor der AOK in Hof, steht dem Hofer Lions Club im Präsidentenjahr 2017/2018 vor. Der 44-jährige gebürtige Hofer ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt mit seiner Familie in Tauperlitz bei... » mehr

Zum Reformationsjubiläum wollen Eva Döhla, Monika Köppel-Meyer und Dekan Günter Saalfrank vom Dekanat Hof - wie einst Martin Luther - den Glauben zu den Menschen und damit zurück in die Diskussion bringen.	Foto: Nico Schwappacher

27.11.2016

Der Himmel in der Schalterhalle

Das Dekanat Hof hat sein Programm für das Reformationsjahr vorgestellt. Unter dem Motto "Himmel und Erde" soll über den Glauben gesprochen werden. » mehr

Einzahlautomaten der Commerzbank im gesamten Bundesgebiet waren das Ziel dreier Männer aus Rumänien.

01.08.2016

Commerzbank schließt eine Filiale in Hof

Die Commerzbank strafft ihr Geschäftsstellennetz in Hof. » mehr

Bernd Köhler, Ulrich Scharfenberg, Christine Schoerner und Ulrike Dierkes-Morsy (von links) tragen sich in die Liste der Unterschriftenaktion ein und hoffen, die erforderlichen 25 000 Unterschriften in kurzer Zeit zusammen zu haben. Foto: flo

14.07.2016

Hofer reihen sich in den Ceta-Widerstand ein

Die Verhandlungen um das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta sind abgeschlossen. Ein Bündnis will das Abkommen mit einer Unterschriftenaktion stoppen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lehrermedientag Hof

Lehrermedientag | 22.11.2017 Hof
» 76 Bilder ansehen

Blinde Date im Alten Bahnhof.JPG Hof

Blind Date im Alten Bahnhof | 18.11.2017 Hof
» 73 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Eisbären Regensburg 5:1 Selb

Selber Wölfe - Eisbären Regensburg 5:1 | 18.11.2017 Selb
» 24 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
12. 09. 2017
18:21 Uhr



^