Töpen - Faber war über 50 Jahre Mitinhaber des Familienunternehmens und hat dessen Entwicklung geprägt. Nach einer kaufmännischen Lehre in der Schuhfabrik Geyer in Rehau trat er 1948 in den elterlichen Betrieb in Isaar ein, um die kaufmännische Leitung zu übernehmen. 1955 folgte ihm sein Bruder Günter Faber, der die Leitung des technischen Bereiches übernahm. Die Firma hatte sich auf die Produktion von Strickwaren spezialisiert und entwickelte sich zu einem erfolgreichen Unternehmen. 1967 gründete man die Firma Ernst Faber oHG. Die Strickwaren werden heute zur Hälfte exportiert, bis nach Kanada und Australien. Im Jahr 2000 gaben die Brüder die Geschäftsführung an Herbert Fabers Söhne Walter und Markus ab. Herbert Faber engagierte sich auch im gesellschaftlichen Leben, etwa als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Isaar und des Musikvereins Töpen. Im Obst- und Gartenbauverein Isaar war er 15 Jahre Vorstand und seit 1984 Ehrenvorsitzender. Er gehörte zudem über 20 Jahre dem Gemeinderat an. Er war Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik, der Töpener Bürgermedaille und wurde für langjähriges Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung ausgezeichnet. Der Verstorbene hinterlässt eine große Lücke. red