Hof Um eigenen Hund zu schützen: Halter schubst Radfahrer am Untreusee um

Blaulicht an einem Fahrzeug des Rettungsdienstes. Foto: Soeren Stache/dpa/Symbolbild

Ein 81-Jähriger ist am Dienstag am Hofer Untreusee mit seinem Trekking-Bike unterwegs. Plötzlich läuft ihm ein Hund vors Rad. Der Hundehalter springt auf und schubst den Senior samt Drahtesel um.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Gegen 16.30 Uhr ist der Senior mit seinem Fahrrad auf dem Weg um den Untreusee gefahren. Auf Höhe des FKK-Strandes lief ihm ein nicht angeleinter Hund direkt vor das Rad. Es kam zu einem Zusammenstoß, wie die Polizei am Mittwoch berichtet.

Der 56-jährige Hundehalter saß direkt daneben auf einer Bank. Er sprang auf und schubste den Radfahrer in die Wiese. Der 81-Jährige zog sich Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus.

Gegenüber der Polizei gab der Hundehalter an, er habe verhindern wollen, dass der Hund auch noch vom Hinterrad erfasst wird. Deshalb habe er den Radfahrer geschubst.

Inwieweit der Hund Verletzungen davongetragen hat, muss noch abgeklärt werden, teilt die Hofer Polizei weiter mit. Am Rad entstand Schaden in Höhe von etwa 70 Euro.

Die Polizei betont: "Hunde müssen am gesamten Untreusee, bis auf den Hundestrand, an der Leine geführt werden!" Gegen den Hundehalter wird jetzt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Zeugen sollen sich bei der Hofer Polizei unter der Telefonnummer 09281/704-0 melden.

Autor

Bilder