Hof Verstärkung im Hofer Rathaus

Die Stadt Hof hat eine neue Pressesprecherin: Ilona Hörath stammt aus der Region. Mit ihr startet der Marketingspezialist Martin Buchka.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Die Medienstelle der Stadt Hof ist wieder komplett. Am 1. Juli übernimmt die Journalistin, Autorin und PR-Frau Ilona Hörath die Position als Pressesprecherin der Stadt Hof. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Ilona Hörath folgt auf Rainer Krauß, der diese Funktion zehn Jahre lang innehatte. Gemeinsam mit Ilona Hörath beginnt auch der Marketingspezialist Martin Buchka im Hofer Rathaus.

Die PR-Beraterin und Autorin Ilona Hörath unterstützte laut Mitteilung zuvor namhafte Auftraggeber bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, darunter die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Stadt Erlangen, das Fraunhofer-Institut IIS, die IHK Nürnberg für Mittelfranken sowie Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken. Spezialisiert ist sie zudem auf die Produktion hochwertiger Unternehmenspublikationen. Ilona Hörath berichtete mehr als 25 Jahre unter anderem für den Bayerischen Rundfunk, die Nürnberger Nachrichten und die VDI-Nachrichten.

"Ich freue mich sehr, dass Ilona Hörath ihre Expertise und breit gefächerte Berufserfahrung zum Wohl unserer Stadt einbringen wird", sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla. "Sie ist außerdem eine von uns, die wieder in die alte Heimat zurückgekehrt ist." Aufgewachsen ist Ilona Hörath in Marxgrün bei Naila. Ihre berufliche Laufbahn begann sie beim damaligen Städtebundtheater Hof, die ersten journalistischen Schritte unternahm sie bei der Frankenpost und bei Radio Euroherz. In Erlangen studierte Hörath schließlich Theaterwissenschaften, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Philosophie.

Auch Martin Buchka zieht es wieder nach Oberfranken. An der Hofer FOS absolvierte der gebürtige Selber sein Abitur, um an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg Technikjournalismus und Technik-PR zu studieren. Er war tätig in PR-, Social-Media- und Marketingagenturen sowie in Kommunikationsabteilungen unterschiedlicher Unternehmen.

Zum Team der Medienstelle im Rathaus gehören außerdem weiterhin die langjährige Mitarbeiterin Karola Flügel sowie Susanne Wunsiedler. red

Autor

Bilder