Hof Viel Wirbel um Hallenbad-Wehr

Von Thomas Schuberth-Roth
Der Fischereiverein Obere Saale bangt um den Lebensraum des Bachneunauges. Die seltene, 400 Millionen Jahre alte Tierart hat Biologe Dr. Martin Mörtl im Frühjahr 2012 unterhalb des Hallenbad-Wehrs gefunden. Just an dieser Stelle plant ein Investor aber nun eine Wasserkraftanlage. Der Fischereiverein Obere Saale will nun, dass die Stadt den Bereich zwischen Wehr und Friedrich-Ebert-Brücke als Laichschon-Bezirk ausweist. Unser Bild zeigt, von links, die Fischereivereins-Mitglieder Lorenz Mörtl, den Biologen und Gewässerwart Dr. Martin Mörtl, den Vorsitzenden Michael Bursian und Jugendleiter Michael Schlegel, als sie Mitte März, am Tag des Wassers, mit einem Plakat auf ihr Anliegen aufmerksam machten. Foto: Michael Giegold

Ein Investor will an der Saale eine Wasserkraftanlage bauen. Seit Jahren wartet er auf die Bewilligung der Stadt. Der Fischereiverein blockiert das Vorhaben. Er sieht ein lebendes Fossil bedroht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder