Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER SelbGerch

Hof

Wechsel in der Schulleitung

Caroline Krauß leitet im neuen Schuljahr die Christian-Wolfrum-Schule. Die Pädagogin, die zuletzt in Weißdorf tätig war, freut sich nun auf ihre neue Herausforderung.



Carolin Krauß ist die neue Schulleiterin der Christian-Wolfrum-Grundschule in Hof.	Foto: Schmidt
Carolin Krauß ist die neue Schulleiterin der Christian-Wolfrum-Grundschule in Hof. Foto: Schmidt  

Hof - Caroline Krauß ist die neue Leiterin der Christian-Wolfrum-Grundschule in Hof. "Drei Jahre lang war ich als Konrektorin an einer Grundschule tätig und hatte nun Lust auf eine Veränderung", erklärt Krauß, die die Stelle von Sabine Stelzer übernimmt, die nun Schulleiterin an der Von-Pühel-Grundschule in Tauperlitz ist.

Nach ihrem Referendariat, das Krauß im Münchner Raum absolvierte, zog es die Münchbergerin wieder in den Landkreis. Sie unterrichtete bisher an drei Schulen in der Region: der evangelischen Grund- und Mittelschule Naila, der Grundschule Krötenbruck und zuletzt an der Grundschule Weißdorf-Sparneck. In Weißdorf agierte sie in den vergangenen drei Jahre als Konrektorin. "Nach einem Wechsel in der Schulleitung stellte ich mich damals für den frei gewordenen Posten als stellvertretende Schulleiterin zur Verfügung." Durch ihre Tätigkeit in den vergangenen drei Jahren sei ihr Interesse an den Aufgaben der Schulleitung gewachsen.

Den Wechsel an die Hofer Grundschule erklärt Krauß so: "Ich habe mich in Weißdorf sehr wohlgefühlt und trotzdem suchte ich nach einer neuen Herausforderung. Die Lust nach einer Veränderung war sehr stark da." Nun kann es die Pädagogin kaum erwarten, ihre neuen Aufgaben an der Christian-Wolfrum-Schule anzugehen: "Die Schule hier ist größer und bringt eine Vielfalt an Kulturen mit sich. Das weckte bei mir sofort Interesse. Außerdem war und bin ich gespannt, wie sich hier die Unterschiede von einer ländlichen zu einer städtischen Schule bemerkbar machen."

Die Vorzüge der Stelle als Schulleiterin sieht Krauß darin, dass sie im Kontakt zu allen Mitgliedern der Schulfamilie steht. "Ich kann neben der Leitung des Schulbetriebs, der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und dem Kontakt zu den Eltern zusätzlich auch die Kinder unterrichten. Man hat sehr vielfältige Aufgaben, das finde ich super."

Alle ihre neuen Kollegen habe die Schulleiterin bereits kennenlernen dürfen. "Ich wurde sehr herzlich empfangen", berichtet sie. "Über die Schule und die vielen schönen Projekte, die schon am Laufen sind, konnte ich mir natürlich auch einen Überblick verschaffen. Ich denke, mein Ziel wird es erst mal sein, meine engagierten Kollegen und ihre Projekte zu unterstützen und zu fördern und dann Schritt für Schritt gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten. Neue Ideen werden sicherlich auch noch folgen."

Carolin Krauß wird neben ihren Aufgaben als Schulleiterin auch als Lehrkraft tätig sein. "In Sport, Schwimmen, Englisch, Religion und Leseförderung werde ich die Grundschüler unterrichten. Musikunterricht werde ich auch in der Mittelschule geben." Der enge Kontakt zu ihrer Kollegin Michaela Neumann, der Rektorin der Christian-Wolfrum-Mittelschule, liegt ihr am Herzen. "Es finden regelmäßig Treffen statt."

Autor

Sarah Schmidt
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
05. 09. 2019
19:04 Uhr

Aktualisiert am:
05. 09. 2019
19:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Christian-Wolfrum-Grundschule Christian-Wolfrum-Mittelschule Evangelische Kirche Grund- und Mittelschulen Grundschule Krötenbruck Grundschulen Grundschulkinder Lehrerinnen und Lehrer Mittelschulen Schulbetrieb Schulen Schulleitungen Schulrektoren
Hof
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
"Wir lernen hier genauso gut wie im großen Schulhaus": Die Klasse 3 b der Christian-Wolfrum-Schule wird in einem Modulbau unterrichtet. Fotos: Ertel

14.11.2019

Viele Kinder, wenig Platz

An drei Hofer Schulen werden Kinder seit einigen Monaten in Modulbauten unterrichtet. Die größte Not ist gelindert. Doch das Platzproblem bleibt. » mehr

An der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule in Hof laufen gerade Sanierungsarbeiten: Elektriker Alexander Raiswich von den Firma ELTEC Döhlau verlegt Stromkabel. Foto: Uwe von Dorn

15.11.2019

Frischekur für die Bildung

Rund 26 Millionen Euro investiert die Stadt Hof derzeit in Baumaßnahmen an Schulen. Die größten sind die Sanierung der FOS/BOS, danach kommt das Schulzentrum dran. » mehr

Michaela Neumann, Rektorin der Christian-Wolfrum-Mittelschule, freut sich auf die neuen Klassenzimmer, die in den kommenden Monaten in Modul-Bauweise im Pausenhof entstehen sollen. Foto: Ertel

21.09.2018

Schulen müssen sich gedulden

15 neue Klassenzimmer braucht die Stadt. Der Wunsch, die Container zum Schuljahresbeginn aufzustellen, ging nicht in Erfüllung. Deshalb gibt es Übergangslösungen. » mehr

Die Ukulele immer zur Hand: Christine Glas hat die Leitung der Pestalozzischule in Rehau übernommen. Foto: Ertel

09.09.2019

Christine Glas gibt jetzt den Ton an

Die Pestalozzischule in Rehau hat eine neue Leiterin. Christine Glas setzt auf Musik: Sie hat 58 Ukulelen an die Schule mitgebracht. » mehr

In Münchberg-Poppenreuth wurden Stefan Stadelmann als neuer Schulamtsleiter und Manfred Riedel als neuer Schulrat offiziell in ihre Ämter eingeführt. Unser Bild zeigt (von links): Landrat Dr. Oliver Bär, Schulleiter Udo Schönberger, Personalrat Henrik Schödel, Dr. Dorothee Strunz vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, Schulamtsleiter Stefan Stadelmann, Regierungsvizepräsident Thomas Engel, Schulrat Manfred Riedel, Dekan Günter Saalfrank, die Fachmitarbeiterin der katholischen Kirche Michaela Wilm, Schulleiter André Ott, Landtagsabgeordneten Klaus Adelt und Schulrat Ulrich Lang. Foto: Engel

Aktualisiert am 07.06.2019

Nahtloser Übergang im Schulamt

Der neue fachliche Leiter Josef Stadelmann ist ein Hofer. Und auch ein neuer Schulrat wirkt mit, Manfred Riede, der Hof ebenfalls gut kennt. » mehr

Anziehungspunkt mit Lerneffekt: die Physikshow der Klasse 9 Pe zum Sehen und Verstehen. Foto: Dorschner

Aktualisiert am 22.07.2019

Feiern, Spaß haben und schlauer werden

Freunde treffen, Wissenschaft zum Anfassen, Spiel, Spaß und leckeres Essen. Das Sommerfest des Schiller-Gymnasiums hat viel geboten. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Mario Barth in Hof Hof

Mario Barth in Hof | 15.11.2019 Hof
» 57 Bilder ansehen

Susi loves Black! Weißenstadt

Susi loves Black! | 15.11.2019 Weißenstadt
» 33 Bilder ansehen

Selber Wölfe - Starbulls Rosenheim

Selber Wölfe - Starbulls Rosenheim | 15.11.2019 Selb
» 34 Bilder ansehen

Autor

Sarah Schmidt

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
05. 09. 2019
19:04 Uhr

Aktualisiert am:
05. 09. 2019
19:04 Uhr



^