Hof Wenn alle Diäten scheitern

Sandra Langer
Wenn alle Diäten scheitern Quelle: Unbekannt

Das aktuelle Thema der Gesundheitsvorträge der Frankenpost und des Sana- Klinikums Hof ist Adipositas. Interessierte können online teilnehmen. Eine einst Betroffene berichtet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Wohnzimmer statt Kinosaal - Corona stellt die Menschen vor so manche Herausforderung. Voll besetzte Kinosäle wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Um die erfolgreiche Serie der gemeinsamen Gesundheitsvorträge dennoch weiter fortsetzen zu können, haben die Frankenpost und das Sana-Klinikum Hof eine neue Plattform gewählt: Am Donnerstag, 2. Juli, um 19.30 Uhr laden die Kooperationspartner zum ersten Online-Vortrag ein. Wer dabei sein möchte, gibt den Link www.frankenpost.de im Browser ein - und schon geht es los.

Gut zu wissen

"Gewicht XXL - Was, wenn alle Diäten und Abnehmversuche scheitern?", heißt der Online-Vortrag, zu dem Frankenpost und Sana Klinikum Hof am Donnerstag, 2. Juli, gemeinsam einladen. Dr. Michael Dykta, Oberarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Chefarzt Prof. Dr. Christian Graeb sowie Sylvia Yobas und Ernährungsberaterin Victoria Tippelt berichten von medizinischen Möglichkeiten.

Der Vortrag findet um 19.30 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es sind keine technischen Voraussetzungen notwendig. Einfach den aufgeführten Link 5 bis 10 Minuten vor Beginn anklicken unter

—————

www.frankenpost.de


Gerade beim aktuellen Thema - Adipositas - kommt es manchen Interessierten vielleicht besonders entgegen, dass sie den Vortrag von zu Hause aus und damit "anonym" sehen können. Übergewichtige Menschen werden in ihrem Alltag häufig diskriminiert; mehr als die Hälfte der Patienten ist depressiv verstimmt. "Dabei gilt es aus wissenschaftlicher Sicht als erwiesen, dass man ab einem bestimmten Grad von Übergewicht gar keine Chance mehr hat, selbst abzunehmen", betont Dr. Michael Dykta, Oberarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Sana-Klinikum Hof in der Abteilung von Chefarzt Prof. Dr. Christian Graeb.

Dr. Dykta ist Referent des Vortrages "Gewicht XXL - Was, wenn alle Diäten und Abnehmversuche scheitern?" Außerdem berichtet Sylvia Yobas, die einst selbst betroffen war und sich heute über ein völlig neues Lebensgefühl freut, von ihren Erfahrungen. "Extremes Übergewicht geht nicht nur mit Nebenerkrankungen wie Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen oder Gelenkproblemen einher, sondern oft auch mit einer extremen sozialen und psychischen Belastung", weiß der Experte Dr. Dykta.

Er wird in seinem Vortrag erklären, warum man ab einem bestimmten Punkt den Versuch, mit Diäten abzunehmen, als gescheitert ansehen muss, und wie den Patienten alternativ geholfen werden kann: "Je nach Begleiterkrankungen kommen verschiedene Operationsmöglichkeiten infrage."

Können Magenbypass, Schlauchmagen, Magenband oder Magenballon das Problem lösen? "Oft werden Anträge auf eine solche Operation von den Krankenkassen abgelehnt, weil nicht alle Antragsanforderungen für eine Kostenübernahme erfüllt sind." Doch Dr. Dykta und sein Team wissen auch in diesem Fall Rat und Hilfe. Sylvia Yobas, die früher selbst extrem übergewichtig war, arbeitet heute als Koordinatorin des Adipositaszentrums Hof. Sie wird berichten, was das Leben nach einer Adipositas-Operation für Betroffene bedeutet. S.L.

Bilder