Hof Wenn aus Müll Geschenke werden

Schüler gestalten mit dem Abfallzweckverband Sterne aus leeren Küchenrollen. Dabei lernen sie etwas über Nachhaltigkeit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weihnachtsgeschenke basteln und der Umwelt dabei noch etwas Gutes tun. Bei einer alljährlichen Aktion des Hofer Abfallzweckverbandes (AZV) in der Adventszeit zum Thema Upcycling tun Kinder genau das. Seit Ende November tourt Silke Popp-Köhler vom AZV durch Schulen der Region, um mit Schülern von der dritten bis zur siebten Klasse festliche Sterne-Aufhänger für Fenster oder die Zimmerdecke aus abgewickelten Küchenrollen zu basteln. "Die Kinder sollen die Rollen von zu Hause mitbringen, da diese ansonsten im Müll gelandet wären", sagt Popp-Köhler.

Mit der Aktion will der AZV bei Schülern die Motivation wecken, Ressourcen zu schonen. Zum Teil wissen das die Kids aber bereits selbst: "Man kann aus Abfall noch etwas Schönes machen", sagt Sinan, der die Klasse 3b an der Hofer Christian-Wolfrum-Grundschule besucht. Das weiß er von zu Hause: "Meine Mutter bastelt ziemlich viel aus alten Sachen: zum Beispiel Vogelscheuchen."

Ein Bewusstsein für den Umweltschutz sei bei den Schulkindern in der Region ganz unterschiedlich ausgeprägt, berichtet Silke Popp-Köhler: "An machen Schulen sind wir über das ganze Jahr verteilt mit Aktionen vertreten." In diesen Klassen sei natürlich schon mehr Wissen vorhanden. An anderen Schulen haben hingegen manche Kinder noch gar nichts darüber gehört. "Zum Teil kommt bei der Weihnachtsaktion dann schon ein großer Aha-Effekt zustande", sagt die Expertin.

Fotos von allen Kunstwerken der Bastelaktion gibt es im Internet auf der Kids-Seite des Abfallzweckverbandes in der Rubrik "Aktion & Fotos", zu sehen. Besucher können sich dort durch eine Galerie klicken.

—————

Autor

Bilder