Hof Wermutstropfen am Geburtstag

ARCHIV - Der Schriftzug «Bus» ist zwischen Straßenbahngleisen zu lesen. Foto: Jan Woitas, dpa

In Hochfranken steigen die Buspreise leicht. Nur ein beliebtes Ticket kostet weiter den selben Preis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Landkreis - Die Tarifgemeinschaft für den Busverkehr in Hochfranken feiert am Sonntag einjähriges Bestehen. Ein Wermutstropfen an diesem Geburtstag: Die Preise steigen im neuen Jahr leicht.

Wie Michael Stumpf, ÖPNV-Koordinator für den Landkreis Hof, bestätigt, beträgt die Erhöhung durchschnittlich 2,9 Prozent. Das macht sich bei Einzelfahrscheinen aber nur in Cent-Beträgen bemerkbar. Bei den Sechser-Karten für Senioren beläuft sich die Steigerung auf 2,7 Prozent.

Als Grund für das Drehen an der Preisschraube nennt Stumpf höhere Lohnkosten für die Mitarbeiter der beteiligten Busunternehmen. Der Dieselpreis sei hingegen keine Ursache für die Erhöhung, da dieser ja konstant geblieben sei. "Wir müssen die höheren Kosten weitergeben", sagt Stumpf. In welchem Umfang dies geschieht, darüber beraten Vertreter von Stadt und Landkreis Hof sowie des Landkreises Wunsiedel einmal jährlich mit der Regierung von Oberfranken. Danach stand auch fest: Der Preis für das Tagesticket bleibt unverändert. Für elf Euro kann man auch künftig einen Tag lang sämtliche Busverbindungen in Hochfranken nutzen - ohne einzelne Fahrten bezahlen zu müssen.

Mit dem ersten Jahr Hochfrankentarif ("Hot") zeigt sich der ÖPNV-Experte aus dem Hofer Landratsamt "sehr zufrieden". Das Waben-System habe sich bewährt. Es habe nur wenig Nachbesserungsbedarf gegeben. Was er schon jetzt sagen kann: Die Fahrten über vier, fünf oder sechs Waben sind am beliebtesten. Genaue Fahrgastzahlen liegen aber erst im neuen Jahr vor. Gut angenommen wird laut Stumpf die Sechser-Karte für Senioren. Sie ist deutlich günstiger als ein Sechser-Ticket für andere Fahrgäste. Auf Wunsch der Nutzer wurde die Gültigkeit von drei auf sechs Monate erhöht; und Senioren können nun fast zu jeder Tageszeit diese Karte einsetzen.

Hof bildet übrigens eine Ausnahme im Tarifgebiet: In den Stadtbussen wird "Hot" zwar anerkannt, aber es gilt nach wie vor ein eigener Tarif.

-----

Informationen zum Hochfrankentarif und einen Tarifrechner: www.hot-tarif.de

Ein Beispiel

Besonders interessant wird der Hochfranken-Tarif dann, wenn man mit dem Bus Landkreisgrenzen überquert. Die Berechnung des Fahrpreises richtet sich danach, wie viele Waben auf der Hochfranken-Landkarte der Bus durchfährt.

Angenommen, man möchte von der Haltestelle Kirchenlamitz-Ost - also Niederlamitz - zum Busbahnhof nach Hof gelangen. Dann gilt der Tarif für acht Waben.

Für einen Einzelfahrschein für die Strecke Kirchenlamitz-Ost - Busbahnhof Hof zahlen Erwachsene noch bis Jahresende 5,30 Euro. Im neuen Jahr steigt der Ticketpreis auf 5,45 Euro.

Autor

Bilder