Hof Wölbattendorf: Wiederholte Schlammlawinen beunruhigen Anwohner

So sah es nach der jüngsten Schlammlawine in Wölbattendorf aus. Archiv-Foto: Jörg Schleicher Quelle: Unbekannt

Roland Stiller ist ziemlich verärgert. Der Wölbattendorfer Schreiner bangt in diesen Tagen immer wieder um seine Firma und sein Wohnhaus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Immer, wenn es stärker regnet, läuft das braune Matschwasser von einem benachbarten Feld nicht nur in die Ortsmitte, sondern sucht auch das Wohnhaus der Stillers heim. Roland Stiller, von 2008 bis 2014 für die CSU im Stadtrat, fordert, dass der Verursacher zur Rechenschaft gezogen wird. Und das ist aus seiner Sicht eindeutig der Landwirt, der in exponierter Lage Mais anbaut. "Man muss nur einmal ‚Maisanbau‘ und ‚Erosion‘ googlen, dann sieht man, dass der Anbau in einer solchen Lage nicht sinnvoll ist", sagt Stiller im Gespräch mit der Frankenpost. Für ihn ist ein ganz klares Muster zu erkennen. Bereits vor vier Jahren hatte der Landwirt Mais angebaut und das Wasser floss durch den Ort, in diesem Jahr war es erneut der Fall: zunächst Ende Mai, dann Mitte Juni, und jetzt am Samstag wieder. Er habe Fotos gemacht, die eindeutig belegen sollen, dass der Boden durch Maisanbau nicht genügend Halt bietet. So komme es zu jenen Schlammlawinen, die mal mehr (Mai/Juni), mal weniger dramatisch sind, so wie es am Samstag der Fall gewesen ist.

"Was ist, wenn es mal wirklich ein Unwetter gibt?", sagt Roland Stiller. Die bisherigen Regenfälle seien noch vergleichsweise harmlos gewesen. Er beschuldigt den Landwirt, hier fahrlässig und gleichgültig vorzugehen - und erwägt rechtliche Schritte, um Schäden, die im Frühjahr entstanden sind, kompensieren zu können. "Wir trauen uns seit Wochen nicht aus dem Haus, wenn mit Regen zu rechnen ist", sagt Stiller. Was ihn außerdem wütend macht: "Das zahlt bislang alles die Allgemeinheit." Feuerwehr und Bauhof hatten schon ausrücken müssen, um den Ort nach den großflächigen Verschmutzungen durch das Dreckwasser wiederherzurichten. P. G.

Autor

Bilder