Hof Zahl der Arbeitslosen sinkt leicht

Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, haben immer noch 1178 Betriebe ihre Arbeit gedrosselt. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vorjahr erhöht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Wie die Agentur für Arbeit in ihrem monatlichen Bericht mitteilt, ist in der Stadt Hof die Zahl der Arbeitslosen auf 1640 gesunken. Damit waren 89 Hofer weniger arbeitslos als im August.

Dennoch schlägt die Corona-Pandemie zu Buche: Gegenüber dem Vorjahresmonat waren es nämlich 158 mehr. Die Arbeitslosenquote fiel auf 6,8 Prozent. Im August lag sie bei 7,1 Prozent und im Vorjahresmonat bei 6,1 Prozent.

Im Landkreis Hof waren mit 1842 Personen 127 Frauen und Männer weniger arbeitslos als einen Monat zuvor. Im Vergleich zu September 2019 waren es 397 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote ging auf 3,6 Prozent zurück und liegt damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Vormonat und 0,8 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats. "Eine Kehrtwende zeigt sich auch im Hofer Raum", so der operative Geschäftsführer, Udo Kolb. "Es konnten im September erneut mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden als im Vormonat und im Vorjahr."

Beim Arbeitgeber-Service gingen 322 Vermittlungsaufträge ein, 53 weniger als im August und 93 weniger als im Jahr zuvor. Seit Januar wurden insgesamt 3263 offene Stellen gemeldet, 345 weniger als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

In der Stadt und im Landkreis Hof arbeiteten im April nach den aktuell verfügbaren Hochrechnungen 1178 Betriebe mit 12 099 Beschäftigen kurz.

Dennoch sagt Kolb: "Die Entwicklungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt stimmen vorsichtig optimistisch." Betrachtet man den gesamten Agenturbezirk Bayreuth-Hof, sind mit 11 153 Arbeitslosen 681 weniger als im August zu verzeichnen. Das sind zwar 2069 mehr als ein Jahr zuvor, aber der Anstieg zum Vorjahr geht weiter kontinuierlich zurück. red

Autor

Bilder