Hof Zwei Parteien und der Richter

Unser Bild zeigt die Metallskulptur in einer Visualisierung aus dem Kunst-am-Bau-Wettbewerb, "Justitia - transparent, abwägend, standhaft". Quelle: Unbekannt

Eine Metallskulptur wird einen Blickfang setzen am Hofer Justizgebäude. Am Donnerstag wird sie aufgestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Am 1. Oktober erhält das Zentraljustizgebäude in Hof eine riesige "Justitia": eine Metallskulptur mit dem Titel "Justitia - transparent, abwägend, standhaft". Das kündigt das staatliche Bauamt in einer Pressemitteilung an. Die Metallskulptur soll ein prägender gestalterischer Baustein des Gebäudes und seiner Außenanlagen werden. Beim Wettbewerb "Kunst am Bau" hatte Regina Kochs aus Köln mit ihrem Entwurf den ersten Preis erzielt.

Mit einem Gesamtvolumen von rund 29 Millionen Euro ist in den Jahren 2010 bis 2017 ein modernes Bürogebäude gebaut worden als Ersatz für das vormals hier stehende Hochhaus. Der Neubau wurde im September 2017 eingeweiht. Beim Wettbewerb zur Kunst am Bau waren 14 Beiträge eingereicht worden.

Die dreiteilige Metallskulptur findet ihren Standort im Lichthof des Eingangsbereichs. Sie ist elf Meter hoch und wird sowohl von der Jahnstraße und dem Vorplatz als auch aus dem Gebäudeinneren gut zu sehen sein. Die drei Stahlrahmen symbolisieren die gegnerischen Parteien eines Prozesses - jeweils in Farbe - sowie den dazwischen positionierten Richter in Schwarz. Durch die leicht versetzte Anordnung der Objekte variiert das Erscheinungsbild je nachdem, von welchen Standort aus man es anschaut. Die Skulptur steht nicht nur inhaltlich in Bezug zu ihrem Standort, sondern auch zur Architektur des Gebäudes, insbesondere der Fassadenstruktur. red

Autor

Bilder