Hof Zwei Strecken der Bahn gesperrt

Werner Rost
Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn fährt in Jacobsdorf im Landkreis Oder-Spree (Brandenburg) vorbei. Foto: Patrick Pleul/Illustration

Wegen Bauarbeiten müssen sich die Fahrgäste der Bahn in den kommenden Wochen auf weitere Abweichungen im Zugverkehr einstellen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Nürnberg/Bad Steben - Die Franken-Sachsen-Magistrale bleibt zwischen Pegnitz und Hersbruck noch drei weitere Wochen voll gesperrt. Wie berichtet, verzögern geologische Probleme im Baugrund die Arbeiten auf einer Brückenbaustelle bei Michelfeld. Die RE-Züge auf dem Marktredwitzer Linienast werden über Weiden umgeleitet. Die Züge über Münchberg und Bayreuth müssen zwischen Pegnitz und Nürnberg durch Busse ersetzt werden. Voraussichtlich vom 12. Oktober an werden zwischen Hof und Nürnberg wieder alle Züge nach dem Normalfahrplan verkehren.

Die Bahnstrecke zwischen Hof und Bad Steben ist von mehreren Streckensperrungen betroffen, wobei sich hier die Bauarbeiten für die Erneuerung der oberen Jahnbrücke in Hof auf den Zugverkehr auswirken. An diesem Wochenende und am Wochenende 26./.27. September muss die Privatbahn Agilis alle Züge zwischen Hof und Bad Steben wegen Bauarbeiten durch Busse ersetzen. Wegen den längeren Fahrzeiten der Busse - und um in Hof die Anschlüsse zu den Agilis-Zügen von und nach Bayreuth zu gewährleisten -, verschieben sich die Fahrzeiten. Die Busse sind in Richtung Bad Steben später unterwegs und fahren in der Gegenrichtung früher los. Vom 28. September an befährt Agilis wieder die gesamte Strecke nach Bad Steben. Wegen einer maroden Brücke in Marxgrün konnten fast vier Monate keine Züge zwischen Naila und dem bayerischen Staatsbad fahren. W.R.

Bilder