Möglich wird das unter anderem auch, weil – erstmals in einem Transporter – die Servolenkung elektromechanisch arbeitet. Damit hält der TGE auf Wunsch ein Gespann stabil, findet in und aus Parklücken, bremst zur Not – und falls es stürmisch wird, hilft bei Kasten und Kombi der Seitenwind-Assistent. Ebenfalls im Angebot: Abstands-Tempomat, Rückfahrkamera und Sensoren, die warnen, bevor man sich hässliche Dellen in die lange Flanke fährt.
Mit Frontantrieb steckt der geräumigste TGE 18,4 Kubikmeter weg. Das entspricht sechs Euro-Paletten oder neun Roll-Containern – bei maximal vier Tonnen Zuladung. So viel darf auch der Allrad verfrachten. Heckgetrieben packt er sogar 5,5 Tonnen. Wichtig für Werkstattfahrzeuge und andere Schwerarbeiter: Per Nebenabtrieb lassen sich am Getriebe bis zu 40 kW Leistung abnehmen.
Preise nennt man in München nicht. Einen MAN kauft man schließlich nicht im Showroom, sondern maßgeschneidert. Der Kastenwagen mit 102 PS dürfte sich aber ab 28 730 Euro netto öffnen.