Landkreis 0,09 Prozent der Beschäftigten im August erkrankt

Die Region um Kulmbach war von der ersten Welle von Covid-19-Erkrankungen kaum betroffen, so die AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Landkreis - Die Arbeitnehmer des Landkreises sind vergleichsweise gut durch die erste Phase der Corona-Pandemie gekommen. Bis Ende August dieses Jahres waren wegen einer nach-gewiesenen Sars-CoV-2-Infektion 101 AOK-Versicherte krankgeschrieben. Mit einer Arbeitsunfähigkeitsquote von 0,54 Prozent lag der Landkreis K unter dem bayerischen Durchschnitt von 0,6 Prozent. Die meisten Krankmeldungen gingen bei der AOK in den Monaten März mit 0,12 Prozent und April mit 0,22 Prozent ein. Zum Vergleich: Im August waren daran 0,09 Prozent der Beschäftigten erkrankt.

Im April gab es mit insgesamt 38 Fällen die meisten Covid-19-Fälle. In der Fehlzeitenstatistik machte sich Corona jedoch nicht bemerkbar, auch wenn die Arbeitsunfähigkeitszahlen für den Landkreis Kulmbach geringfügig höher lagen als im April 2019. Aufgrund einer gestiegenen Zahl von Atemwegserkrankungen verzeichnete der Landkreis den höchsten Krankenstand im März: Mit einem Wert von 7,84 Prozent lag er deutlich höher als im März des Vorjahres mit 6,70 Prozent. red

Autor

Bilder