Kulmbach 40 Jahre im Einsatz für den Tourismus

Von Werner Reißaus
Der Hauptvorsitzende des Frankenwaldvereins, Dieter Frank (zweite Reihe, Mitte) , ehrte zum 40. Jubiläum des Frankenwaldvereins Marktleugast langjährige Mitglieder. Mit im Bild neben den Geehrten Obmann Reiner Meisel (rechts vorne), Bürgermeister Franz Uome, Landtagsabgeordneter Ludwig von Lerchenfeld und stellvertretender Landrat Dieter Schaar. Foto: Werner Reißaus Quelle: Unbekannt

Der Frankenwaldverein Marktleugast feiert runden Geburtstag. Sein Ziel ist es, den Fremdenverkehr in der Region anzukurbeln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hermes - Eine große Wanderfamilie hat am Samstag ihren 40. Geburtstag gefeiert: der Frankenwaldverein Marktleugast. Wie Brigitte Schramm in der eigens dafür verfassten Chronik feststellte, bedeuten diese 40 Jahre Tradition, Heimatpflege und Einsatz für den Fremdenverkehr. Wandern, Kultur und Natur hätten beim Frankenwaldverein Marktleugast immer im Mittelpunkt gestanden.

Geburtstage sind nach den Worten von Ehrenobmann Klaus Schramm aber auch Haltepunkte und Wegemarken der Orientierung. Die Ortsgruppe Marktleugast könne zufrieden feststellen, dass die gesteckten Ziele erreicht wurden. Schramm, der die Ortsgruppe Marktleugast nahezu 30 Jahre mit Erfolg führte, betonte, dass der Mensch heute mehr denn je den Kontakt mit der freien Natur zur Regeneration seiner körperlichen und geistigen Kräfte brauche: "Den Frankenwald für den erholungssuchenden Wanderer und Naturfreund zu erschließen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Wir wollen die Freude am Wandern wecken und die Menschen zur Natur führen."

Obmann Reiner Meisel erinnerte an die Gründung der Ortsgruppe: "Es waren Frauen und Männer, die sich um die Heimat Gedanken gemacht haben. Was daraus entstanden ist, ist wirklich aller Ehren wert, denn wir sind jetzt hier die erste qualifizierte Wanderregion in Bayern und die zweite in Deutschland. Das hat gerade in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert. Wir holen Gäste aus halb Europa hierher. Damit werden die Wirtschaft angekurbelt und die Gasthäuser ausgelastet."

Stellvertretender Landrat Dieter Schaar überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Landrat Klaus Peter Söllner. Schaar freute sich darüber, welch großartige Arbeit in den Ortsgruppen des Frankenwaldvereins geleistet wird. Er dankte Reiner Meisel und dessen Team für die geleistete Arbeit und würdigte auch die langjährige Arbeit von Klaus Schramm, dem heutigen Ehrenobmann des Frankenwaldvereins Marktleugast: "Ich sage Danke für alles, was ihr in diesen Jahren geschaffen habt. Ihr habt einen großen Mitgliederzuwachs und auch ein gutes Verhältnis zu den auswärtigen Gästen."

Schaar bescheinigte dem Frankenwaldverein Marktleugast, dass er stets ein attraktives Programm auf die Beine stelle. Er würdigte aber auch die Beteiligung beim Aufbau eines großartigen Wanderwegenetzes im Frankenwald mit der abschließenden Zertifizierung der Qualitätswanderregion Frankenwald. Der stellvertretende Landrat gab sich überzeugt, dass diese Zertifizierung die Region voranbringen werde. Schaar: "Es sind tolle Werte, die hier im Frankenwaldverein gelebt werden, nämlich Heimat, Wandern und Brauchtum. Eine Aufgabe für die Zukunft wird sein, das man auch die Jugend dafür begeistern kann."

Marktleugasts Bürgermeister Franz Uome freute sich in seinem Grußwort darüber, dass der Frankenwaldverein Marktleugast seit 40 Jahren im Dienst der Heimat stehe und sicherlich auch weiterhin stehen werde. "Eure Ortsgruppe hat sich die Förderung des Fremdenverkehrs auf die Fahne." Ehrenobmann Klaus Schramm könne zusammen mit seiner Ehefrau Brigitte stolz und zufrieden auf das Jubiläum blicken. Den Wanderfreunden wünschte Bürgermeister Franz Uome weiterhin viel Vergnügen bei den Aktivitäten und vor allem ein lebendiges Vereinsleben. Mit einem Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss schloss Bürgermeister Uome seine Glückwünsche: "Der Sinn des Daseins ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns ist, unterwegs zu sein."

Der Hauptvorsitzende des Frankenwaldvereins, Bürgermeister Dieter Frank aus Schwarzenbach am Wald, würdigte die erfolgreiche Arbeit der Ortsgruppe Marktleugast und ehrte einige Mitglieder: für 25 Jahre Mathilde Haueis und Inge Zapf und für 40 Jahre Hubert Höpfner, Paul Höpfner, Eckart Kudlich und Klaus Schramm. Für ihre Verdienste um die Ortsgruppe bekamen Kassenwartin Elfriede Peschel und Doris Küstner aus Bayreuth ein Geschenk.

Wir wollen die Freude am Wandern wecken und die Menschen zur Natur führen.

Ehrenobmann Klaus Schramm


Bilder