Jeder Landkreis, berichtet die Leiterin des Gesundheitsamts, Dr. Camelia Fiedler, sei inzwischen verpflichtet, sogenannte Dreierteams aus Vertretern vom Gesundheitsamt, der Gewerbeaufsicht und der landwirtschaftlichen Verwaltung zu bilden. In dieser Besetzung sollen die Teams Kontrollen auf landwirtschaftlichen Betrieben durchführen, die Saisonkräfte beschäftigen. "Eine erste Begehung hatten wir schon", berichtet die Amtsärztin. Sie freut sich, dass auf dem kontrollierten Hof im Landkreisgebiet alles in Ordnung gewesen ist: "Das Hygienekonzept existierte dort nicht nur, es wurde gelebt." Unter die Lupe nimmt das Dreierteam bei solchen generell nicht angemeldeten Kontrollen alles: von den Lebensumständen über den Transport zur Arbeit bis hin zu den Arbeitsbedingungen allgemein. "Wir werden weiter kontrollieren", betont Camelia Fiedler. Sie weist darauf hin, dass Saisonarbeit im Landkreis gar nicht so selten ist. Die Zahl sei je nach Saison mehr oder weniger ausgeprägt. Aber im Grunde seien solche Kräfte das ganze Jahr über in Kulmbach tätig. mbu