Kulmbach BRK-Helferin und Schwangere nach Unfall im Krankenhaus

Beide Autofahrerinnen, eine davon schwanger, mussten nach dem Unfall in der Wilhelm-Meußdoerffer-Straße ins Klinikum gebracht werden. Foto:_ Melitta Burger Quelle: Unbekannt

Die junge Frau wurde bei einem Termin des BRK erwartet. Direkt vor dem Ziel wurde ihr Auto von einem anderen Pkw erfasst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - So hatten sich die Vertreter der Führungsspitze des Kulmbacher BRK-Kreisverbandes die Vorstellung ihres künftigen Katastrophenschutzzentrums in der Wilhelm-Meußdoerffer-Straße sicher nicht vorgestellt. Die meisten Vertreter, darunter auch Landrat Klaus Peter Söllner, waren bereits da. Die Gruppe wartete noch auf eine junge ehrenamtliche Kraft, die bei dem Termin die Arbeit der Bereitschaften des BRK vorstellen sollte, als es auf der Straße zu einem Verkehrsunfall kam. Sofort eilten BRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen Dippold und Katastrophenschutzbeauftragter Maximilian Türk zur Unfallstelle, um mit Schrecken feststellen zu müssen, dass eine der Unfallbeteiligten ausgerechnet die Kollegin war, auf die alle gewartet hatten.

Es war um 15 Uhr, als der Unfall geschah. Die Vertreterin des BRK war von der Schauerkreuzung mit ihrem Wagen in die Meußdoerffer-Straße eingebogen und wollte gerade nach links zum BRK-Gelände abbiegen, als eine nachfolge Autofahrerin mit ihrem Wagen mit großer Wucht auf das Fahrzeug vor ihr auffuhr und es um etliche Meter nach vorne schob.

Dass ausgebildete Sanitäter Sekunden nach dem Unfall schon helfen konnten, sollte sich als Segen erweisen. Die BRK-Kameradin hatte sich verletzt und war nicht in der Lage, aus ihrem Auto auszusteigen. Im anderen Fahrzeug saß eine hochschwangere Frau am Steuer; auf dem Rücksitz waren zwei Kinder mit ihr unterwegs.

Beide Fahrerinnen und die Kinder wurden vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Die Retter gehen von glücklicherweise nur leichten Verletzungen aus. Weil auch noch ein weiterer Notarzteinsatz in der Stadt lief, wurden zeitgleich drei Rettungswagen und zwei Notärzte in der Stadt gebraucht. Die Feuerwehr Kulmbach rückte aus, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden und die Fahrbahn zu reinigen.

Autor

Bilder