Kulmbach Bierwoche lockt viele Prominente nach Kulmbach

Gabriele Fölsche
Freuen sich auf ihre prominenten Gäste zur Bierwoche: Tobias Döppelhan und Carolin Schuberth. Foto: Gabriele Fölsche Quelle: Unbekannt

Auf Einladung der Unternehmer Tobias Döppelhan und Carolin Schuberth beehren einige Berühmtheiten den Stadel. Mit dabei ist etwa Sven Hannawald.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Ob Thomas Gottschalk oder der eine oder andere Staatsminister: Immer wieder kommt zur Bierwoche auch Prominenz in den Kulmbacher Stadel. In so geballter Form wie in diesem Jahr dürfte das aber selten der Fall gewesen sein. Der Hintergrund: Die Kulmbacher Unternehmen Excellents, Waschies und Brandsforpeople haben ihre Kunden zur Bierwoche eingeladen. Unter anderem Skispringerlegende Sven Hannawald, Formel-3-Rennfahrerin Sophia Flörsch oder Ralf Dümmel, bekannt als Juror der Fernsehsendung "Höhle der Löwen", haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Die Idee haben die Geschäftsführerin der Excellents GmbH und Waschies-Erfinderin Carolin Schubert und Tobias Döppelhan, Inhaber der Agentur Brandsforpeople, gemeinsam geboren. Sie wollen ihre Kunden und Klienten zur Kulmbacher Bierwoche einladen und gleichzeitig den Einzug in ihr neues Gemeinschaftsbüro in der Oberen Stadt 14 feiern. "Die Bierwoche ist ein tolles Fest, das Menschen nach Kulmbach zieht, die sonst nicht kommen würden. Das wird unseren Kunden sicher gefallen. Was gibt es für eine bessere Gelegenheit, als Kulmbach während der Bierwoche vorzustellen?", sagt Carolin Schubert.

Somit war die Idee geboren, etwas Neues zu wagen und mit den Gästen das Festbier in fröhlicher Stadelatmosphäre zu genießen: "Wir haben einfach eingeladen - und waren sehr gespannt auf die Resonanz", sagt Tobias Döppelhan, der mit seinem Unternehmen Prominente und Marken zusammenbringt und mit viele bekannten Schauspielern, Musikern und Sportlern zusammenarbeitet. Nun freuen sich die beiden Unternehmer, dass zahlreiche Zusagen zurückkamen. "Bisher kennt keiner unserer Klienten Kulmbach oder war jemals auf der Bierwoche."

So freuen sich Carolin Schubert und Tobias Döppelhan auf Olympiasieger und Skispringerlegende Sven Hannawald, der mit seiner Frau Melissa Botschafter der "Waschies" ist. Aber auch Ralf Dümmel wird die Stadelatmosphäre genießen: "Ralf Dümmel ist Juror bei der Höhle des Löwen und Investor aus Hamburg. Er macht jede Marke groß", sagt Carolin Schubert, die Dümmel ihren Erfolg mit den Waschpads verdankt und den erfolgreichen Unternehmer als sehr aufgeschlossen erlebt hat. Die 44-Jährige weiß, das Ralf Dümmel, der auch "Mister Regal" genannt wird, über 4000 Produkte vermarktet und knapp 70 Firmenbeteiligungen hat.

Ob die schnellste Frau Deutschlands, Formel-3-Rennfahrerin Sophia Flörsch, auf dem Kulmbacher Bierfest entschleunigen kann, werden die Gastgeber noch erfahren. Nicht auf Rädern, aber auf Kufen - aber ebenso rasant - ist die Thüringerin Dajana Eitberger aus Ilmenau unterwegs. Die Rennrodlerin hat 2018 bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang die Silbermedaille für Deutschland gewonnen. Und auch sie hat ihr Kommen zugesagt. Ebenso wie Zehnkämpfer und Vizeweltmeister Rico Freimuth. Die illustre Gesellschaft wird bereichert durch Schauspielerin, Model und Moderatorin Diana Herold. Auch Sternekoch Alexander Herrmann, wird das Heimspiel mit seinen Promikollegen nicht verpassen.

Die beiden Kulmbacher Unternehmer freuen sich auf Bierfestbesuch mit spannenden Gesprächen und auf das gemeinsame Feiern, zu dem natürlich auch Kulmbachs Oberbürgermeister Henry Schramm und Landrat Klaus Peter Söllner eingeladen sind.

Wer die Augen offen hält, wird wohl während der 70. Bierwoche noch den einen oder anderen weiteren Promi im Bierstadel entdecken können.

Bilder