Kulmbach Bürger in Aichig müssen Trinkwasser abkochen

Im Aichiger Hochbehälter ist es offenbar zu Verunreinigungen gekommen. Die Mitarbeiter der Stadtwerke sind dabei, die Ursache zu suchen und den Schaden wieder zu beheben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Bei einer Probennahme im Trinkwasserhochbehälter im Kulmbacher Stadtteil Aichig wurde eine Überschreitung der mikrobiologischen Grenzwerte der Trinkwasserverordnung festgestellt. Es ist möglich, dass es zu einer Verunreinigung des Hochbehälters gekommen ist, wie die Kulmbacher Stadtwerke in einer Pressemitteilung erläutern. Das Ergebnis der gleich gezogenen Zweitprobe lag gestern allerdings noch nicht vor.

Ansprechpartner für Rückfragen

Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke den Bürgern gerne zur Verfügung, Telefon 09221/9042-0). Außerhalb der Dienstzeiten sind die Stadtwerke unter der Telefonnummer 09221/9041-0 rund um die Uhr zu erreichen.

Das Gesundheitsamt Kulmbach steht unter der Telefonnummer 09221/707600 für weitere Informationen zur Verfügung.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Hochbehälter nach Angaben der Stadtwerke sofort vom Netz genommen. Der Hochbehälter und das zugehörige Leitungsnetz werden von dessen Mitarbeitern gereinigt und gespült. Da noch keine Kenntnisse über die Hintergründe vorliegen, hat sich das eingebundene Gesundheitsamt in Abstimmung mit den Stadtwerken entschieden, für die betroffenen knapp 70 Haushalte in Aichig ein Abkochgebot auszusprechen.

Die Anwohner der Straßen Hainweg, Hutweg, Mühlbergweg und Teilbereiche des Aichiger Wegs (Hausnummern 10/11/12/14/15/17/18/21) wurden durch persönliche Mitteilung der Stadtwerke-Mitarbeiter beziehungsweise Verteilung von Informationszetteln in die Briefkästen informiert.

Die Aichiger Bürger werden aufgefordert unbedingt die folgenden Anweisungen des Gesundheitsamtes und der Stadtwerke Kulmbach zu befolgen:

Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht.

Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.

Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.

Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.

"Natürlich werden wir alles dafür tun, die Hintergründe für die Verunreinigung so schnell wie möglich zu finden und zu beseitigen, damit das Trinkwasser wieder einwandfrei ist und das Abkochgebot wieder aufgehoben werden kann", heißt es in der Pressemitteilung der Stadtwerke. red

Autor

Bilder