Untersteinach Der Biker-Pfarrer sagt Ade

Werner Oetter

Wolfgang Oertel nimmt in der Kulmbacher Petrikirche Abschied von seiner Kirchengemeinde und vielen Wegbegleitern. Im Februar tritt er seinen Dienst als Dekan an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Untersteinach - Seit 13 Jahren ist Wolfgang Oertel evangelischer Pfarrer in Untersteinach. Der in Neuenmarkt aufgewachsene Geistliche wechselt nun zum 1. Februar als Dekan nach Münchberg. In der Kulmbacher Petrikirche wurde er am Sonntagnachmittag von Dekan Thomas Kretschmar von seinen Arbeiten für die Kirchengemeinde Untersteinach entbunden und feierlich verabschiedet.

Geplant war die Verabschiedung in der Untersteinacher St. Oswaldkirche. Aufgrund der zahlreichen Voranmeldungen fand der Abschiedsgottesdienst jedoch coronabedingt in der Petrikirche statt.

Pfarrer Oertel sprach in seiner Predigt von Schmerz, Trauer, Liebe und großen Belastungen des Lebens. Er verwies aber auch auf Bundesgesetze und Landesverordnungen, um Schutz für die etwa 83 Millionen Menschen zu gewährleisten. Er forderte alle dazu auf, die Ruhe des Tages zu nutzen, um schöpferische Kraft zu finden. "Burn-Out soll nicht durch Zumüllen von vielen Aktivitäten entstehen." Ein Resümee über die vergangenen 13 Jahre in der Kirchengemeinde Untersteinach zog Dekan Kretschmar und verwies dabei auf die zahlreichen Aufgaben der Kirche. So arbeitet Wolfgang Oertel seit 2013 im Dekanatsausschuss und in der Bayerischen Landessynode. 2014 wurde er in die Landessynode und auch in die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt. Seit 2019 ist er auch Mitglied der Kirchenleitung der Vereinigten Lutherischen Kirche in Deutschland. Seit September dieses Jahres ist seine Meinung im Landessynodalausschuss gefragt. Verschiedene Tätigkeiten als Männerbeauftragter des Kirchenkreises Bayreuth und in der Dekanatsjugendkammer runden den umfangreichen Einsatz von Oertel für die Kirche ab.

Ein Faible hat der Geistliche seit langer Zeit für Zweiräder. Er organisierte zahlreiche unvergessene Motorradtouren mit Gottesdiensten durch. Für die ungarische Partnergemeinde Simontornya setzte er sich gerne ein. "Alles ein dickes Programm. Wolfgang Oertel scheint ein Mensch zu sein, der mit vielen Sitzungen gut zu Recht kommt," stellte der Dekan fest. Kretschmar sprach dann Oertel von seinen Aufgaben und Pflichten in der Kirchengemeinde Untersteinach frei und wünschte seiner gesamten Familie Kraft und Mut für die Zukunft.

Die Grüße von Landrat Klaus Peter Söllner überbrachte seine Stellvertreterin, Christina Flauder, zugleich Vertreterin der Landessynode. "Ein neuer und großer Lebensabschnitt wartet mit der Dekan-Stelle in Münchberg auf dich. Für die gemeinsamen Wege und die Freundschaft danken wir dir", sagte sie an Oertel gewandt.

Der Untersteinacher Bürgermeister Volker Schmiechen beleuchtete den Werdegang des Geistlichen seit seinem Antritt im Jahr 2007 in der Gemeinde. "Neue Herausforderungen sind Ansporn, um diese zu meistern. Man muss nicht in allem perfekt sein, man muss nur Mut für neue Aufgaben haben", sagte Schmiechen. So habe Oertel in seiner Zeit auch das Kantoratsgebäude zu einem Schmuckstück umgebaut. Schmiechen dankte auch im Namen des Altbürgermeisters Heinz Burges, der dem Festgottesdienst ebenso beiwohnte, für die konstruktive Zusammenarbeit. Oberstudiendirektor Alexander Battistella gewährte einen kurzen spannenden Einblick in die Arbeiten eines Pfarrers. "Er ist ein hervorragender Manager. Wir wünschen ihm Kraft, Geduld und Gottes Segen". Oertel unterrichtete Religion am Kulmbacher Berufsschulzentrum.

"Er sprudelt vor Ideen und kann als Pfarrer begeistern. Für eine bunte Ökumene hat er sich immer eingesetzt", betonte der katholische Pfarrer Hans Roppelt, der auch für Pastoralreferent Klaus Oberkofler, Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Christian Lotter, Pfarrvikar Sebastian Masella und Pastoralassistentin Johanna Jäger für die katholische Kirche sprach.

Weitere Grußworte kamen von Sylvia Bayer von der Kindertagesstätte Untersteinach, die eine digitale Präsentation überreichte, Brigitte Sintenis-Herr vom Kindergarten Fölschnitz, die an die vielen Andachten und Gottesdienste mit dem scheidenden Geistlichen erinnerte, dem Senior des Pfarrkapitels, Siegfried Welsch, der sich vom Arbeitstempo des Pfarrers beeindruckt zeigte, sowie Vertrauensfrau Martina Schubert. Sie dankte im Namen des gesamten Kirchenvorstandes und überreichte einen vom gesamten Team unterschriebenen Motorradhelm.

Sichtlich gerührt schloss Wolfgang Oertel den Gottesdienst nach den Grußworten: "Danke für die tolle gemeinsame Zeit".

Zur Ausgestaltung der Feier trugen der Posaunenchor Untersteinach und "Die Band" bei. Die Orgel spielte der Untersteinacher Kantor Heiner Beyer. Die Kollekte geht auf Wunsch von Wolfgang Oertel an "Brot für die Welt", wie der Guttenberger Pfarrer Martin Fleischmann bekannt gab.

Bilder