Kulmbach Die Hilfestellung für den Start ins Berufsleben

Werner Reißaus
Im Landratsamt stellte Schulrat Michael Hack (rechts) die neue Schule-Wirtschaft-Expertin für den Landkreis Kulmbach, Anja Buchdrucker, vor. Links ihr Vorgänger im Amt und zugleich Vorsitzender des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, Michael Pfitzner, mit seinem Stellvertreter Clemens Dereschkewitz (Zweiter von rechts). Foto: Werner Reißaus Quelle: Unbekannt

Anja Buchdrucker ist die neue Schule-Wirtschaft-Expertin unter den Pädagogen im Landkreis. Die Leiterin der Max-Hundt-Schule löst Michael Pfitzner ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Die Nachfolge von Michael Pfitzner in seinem Amt als Schule-Wirtschaft-Experte unter der Lehrerschaft im Landkreis Kulmbach wird die Rektorin der Max-Hundt-Grund- und Mittelschule Kulmbach, Anja Buchdrucker, antreten. Schulrat Michael Hack stellte die neue SchuleWirtschaft-Expertin im Rahmen eines Pressegespräches offiziell vor. Sie wird die anderen Mittelschulen informieren was die Berufsorientierung betrifft und knüpft Kontakte zur heimischen Wirtschaft. Schulrat Hack: "Anja Buchdrucker wird Informationen an die Lehrkräfte von Mittelschulen weitergeben, wenn es um Neuerungen in der Berufsorientierung geht. Und sie ist ein Bindeglied, was die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft angeht."

Zur Person Anja Buchdrucker

Schulbildung: 1976 - 1980 Grundschule Mühlendorf, Landkreis Bamberg, 1980 - 1989 Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg.

Studium: 1989 - 1991 Lehramt für Berufsschule in Bamberg, 1991 - 1996 Lehramt für Hauptschule in Bayreuth .

Beruflicher Werdegang: Referendariat 1996 - 1997 an der Volksschule Untersteinach, 1997 - 1998 an der Mittelschule Frankenwald Naila. Diensteinsätze 1998 - 2006 Geschwister-Scholl-Mittelschule Schwarzenbach/Saale, 2006 - 2011 Mittelschule Frankenwald Naila, 2011 - 2012 Friedrich-Baur-Grund- und Mittelschule Stadtsteinach, 2012 - 2017 Friedrich-von-Ellrodt-Grund- und Mittelschule Neudrossenfeld, seit 2017 Rektorin an der Max-Hundt-Grund- und Mittelschule Kulmbach.


Die erklärten Ziele der Schule-Wirtschaft-Expertin sind die Unterstützung von nachhaltigem Praxisbezug durch Praktika, Betriebserkundungen und weitere vielfältige Maßnahmen der Berufsorientierung. Ferner will sich Anja Buchdrucker um die Vernetzung von Schulen vor Ort mit heimischen Unternehmen kümmern und um gezielte berufliche Orientierung nach dem Corona-Lockdown. Damit sollen Ausbildungsangebote gewinnbringend genutzt werden und die Schüler zielgerichtet auf einen erfolgreichen Eintritt in die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden.

Die neue Schule-Wirtschaft-Expertin Anja Buchdrucker gelte als eine vielseitig vernetzte Kulmbacherin, die Kontakt zu einer Vielzahl von Unternehmen, Verbänden und weiteren Unterstützer als Vertreterin der Max-Hundt-Schule hat, sagte Hack. Sie hat auch an der Max-Hundt-Schule erfolgreich den schulinternen "Berufefinder-Tag" im Februar dieses Jahres initiiert, dabei mit großer Resonanz der heimischen Betriebe. Anja Buchdrucker: "Es ist mir eine große Freude, die Aufgabe der Schule-Wirtschaft-Expertin in Stadt und Landkreis Kulmbach übernehmen zu dürfen, um für Wirtschaft wie Schulen gleichermaßen eine zuverlässige Ansprechpartnerin zu sein."

Bilder