Kulmbach Die ersten Einser in der Tasche

Von
In Nasratullah Popalzai (rechts) hat Jörg Eberlein (links) von der Firma Mühlherr aus Küps einen zuverlässigen Mitarbeiter auf dem Bau. Der junge Mann auf Afghanistan kam als Asylbewerber nach Kulmbach und erkämpfte sich eine Arbeitserlaubnis. Nach einem Jahr als Bauhelfer hat der 24-Jährige im September eine Lehre als Maurer begonnen - mit Berufsschule und allem drum und dran. Der Asylbewerber will in Deutschland bleiben: "Da gehört es auch dazu, dass ich einen richtigen Beruf habe", sagt er und ist stolz auf seine Tätigkeit. Jörg Eberlein freut das, denn Maurer will heutzutage kaum mehr jemand werden. Foto: Burger

Der junge Afghane Nastraullah Popalzai geht weiter seinen Weg in Kulmbach. Im September hat er eine Maurerlehre begonnen und liebt seinen Beruf. Die deutsche Sprache lernt er mit viel Elan.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder