Kulmbach Die klangvollen Stimmen Spaniens

Von Rainer Unger

Eddie Hürdler hat gemeinsam mit dem spanischen Sängerehepaar Nati Duran und Carlos Gonzales eine neue Band gegründet. Deren Name "NEC - Sonido" klingt geheimnisvoll, ihr Repertoire birgt viele Überraschungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Kulmbach ist um eine weitere interessante und vor allem innovative Musikgruppe reicher. Die vor kurzem gegründete Band "NEC - Sonido" bringt ein umfangreiches Repertoire von Rockmusik über Flamenco bis hin zu Coplas, einem Stil in Spanien, der sich parallel zum deutschen Schlager entwickelte. Die Band um Eddie Hürdler und das Sängerehepaar Nati Duran und Carlos Gonzalez präsentiert sich beim Schlossfest in Thurnau am Freitag, den 25. Juli, zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

"Der ehemalige MGF-Schulleiter Hans Werner Fischer hat uns zusammengebracht. Er hat wohl erfahren, dass Nati und Carlos auch in der Musikbranche tätig sind, und hat uns im März bei einem von ihm arrangierten Treffen vorgestellt", erzählt Eddie Hürdler. Gleich bei dieser Zusammenkunft war klar, dass die Chemie stimmte und so beschloss man, sich zu treffen, um einmal miteinander zu musizieren. "Das hat gleich gefunkt, da war was da. Bei diesem ersten Treffen habe ich im Kopf schon eine Band um uns drei zusammengestellt und überlegt, wen ich dafür brauche", gibt Eddie Hürdler preis. Nach der ersten Probe zu dritt war für Eddie Hürdler endgültig klar, dass das Projekt realisiert werden muss.

Nati Duran und Carlos Gonzalez selbst haben sich im Jahr 1997 in Madrid bei der TV-Show "Canciones de nuestra vida", zu Deutsch "Lieder unseres Lebens", kennengelernt. In der Sendung können sich Zuschauer Lieder wünschen, die für ihr Leben eine besondere Bedeutung haben, und Nati Duran und Carlos Gonzalez haben dort beide gesungen, erzählt Carlos Gonzalez. Er als Spezialist für den Bolero und Nati Duran als Folklore-Sängerin traten in der Folge gemeinsam auf und dies mit großem Erfolg. Bei Auftritten auf zahlreichen spanischen Festivals und im Fernsehen wurden sie mit Coplas und moderner Popmusik bald zu gefeierten Stars in ihrem mediterranen Heimatland. Nicht nur musikalisch, auch privat harmonierten beide hervorragend und so heirateten sie im Jahr 2000. Aus der Ehe ging bisher die Tochter Alicia hervor.

"Durch die Wirtschaftskrise in Spanien bin ich dann vor zwei Jahren nach Kulmbach gekommen", fährt der gelernte Maschinenbauingenieur fort. Er suchte eine Stelle und die fand er schließlich bei der Firma Galler in Kulmbach. "Es ist nicht einfach, als Ingenieur zu arbeiten und gleichzeitig zu versuchen, weiterhin Musik zu machen, gerade im Ausland. Ich war aber immer auf der Suche nach einer Chance", gibt Carlos Gonzalez zu. Eddie Hürdler ist für ihn jemand, der über viel Erfahrung verfügt und mit dem er gerne zusammenarbeitet. Und auch für Eddie Hürdler ist ein Traum in Erfüllung gegangen. "Ich wollte mich flamenco-technisch schon immer weiterentwickeln. In der Vergangenheit habe ich bei Konzerten auch viele klassische Stücke gespielt, darunter auch von spanischen Komponisten. Durch die Zusammenarbeit mit Nati und Carlos verstehe ich diese Musik jetzt ganz anders. Die Spanier fühlen die Musik anders", erklärt Eddie Hürdler.

Die Band komplettieren Thomas Schimmel (Klavier, Saxophon), Mike Müller (Schlagzeug, Percussion), Reinhold Vongerichten (Gitarre) und Philipp Rösch (Bass). "Thomas ist ja mehr Jazzpianist, während Mike und Philipp eher aus der Rockrichtung kommen. Das Ganze ist für mich eine Traumbesetzung", gibt Eddie Hürdler zu, denn er möchte in dem Bandprojekt nicht nur zwei verschiedene Kulturen verbinden, sondern ein möglichst vielseitiges Programm aus diversen Stilrichtungen präsentieren.

Das Programm ist inzwischen zusammengestellt und in insgesamt sechs oder sieben gemeinsamen Treffen bis zum Konzert müssen die einzelnen Stücke geprobt werden. "Wobei die Hauptarbeit daheim stattfindet und jeder für sich die einzelnen Stücke übt", verrät Eddie Hürdler. Zu hören sind zauberhafte spanische Coplas ebenso wie Flamenco und moderne Popmusik. Er und die anderen Musiker freuen sich auf jeden Fall auf das Konzert und sie sind sehr gespannt, wie das Publikum reagiert. "Das Ganze ist für uns eine Herausforderung und unser Ziel ist es, das Publikum zu überraschen und ich denke, das werden wir definitiv schaffen", gibt sich Eddie Hürdler selbstbewusst. Denn schließlich sollen nach dem Auftritt in Thurnau noch weitere Konzerte folgen. Wichtig ist beiden Seiten aber vor allem, dass über die Nationalität hinweg Freundschaften geschlossen wurden und man die Kultur des anderen jeweils neu entdecken konnte. Zum Abschluss verrät Eddie Hürdler auch noch, was der geheimnisvoll anmutende Bandnamen bedeutet: "NEC steht einfach für unsere Vornamen Nati, Eddie und Carlos und sonido ist spanisch und bedeutet übersetzt Klang oder Laut."

Es ist nicht einfach, als Ingenieur zu arbeiten und gleichzeitig zu versuchen, weiterhin Musik zu machen, gerade im Ausland.

Carlos Gonzales

Beim ersten Treffen habe ich im Kopf schon eine Band um uns drei zusammengestellt und überlegt, wen ich dafür brauche.

Eddie Hürdler

Debüt am 25. Juli

Eröffnet wird das Thurnauer Schlossfest am 25. Juli um 19 Uhr vom Hauptorchester des Musikvereins Thurnau mit einem rund 80-minütigen Auftritt. Dessen Vorsitzender Martin Koslowsky hat auch den Auftritt der Band vermittelt, die nach den Lokalmatadoren und einer Umbaupause ihr rund einstündiges Programm präsentieren wird.

Bilder