Trebgast Doppeljubiläum in Trebgast

Dieter Hübner
Ein Dankgottesdienst der besonderen Art: Pfarrer Peter Ahrens gratuliert Kirchenmusiker Thomas Grünke für dessen 25-jährige Tätigkeit in Trebgast. Links Dekan Thomas Kretschmar und die Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, Christine Diersch. Foto: Dieter Hübner Quelle: Unbekannt

Pfarrer Peter Ahrens ist seit zwei Jahrzehnten Seelsorger der evangelischen Kirchengemeinde. Seit 25 Jahren ist Thomas Grünke in der Pfarrei als Kirchenmusiker tätig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trebgast - Der Altarraum der Trebgaster Johanneskirche war mit frischen Erntegaben dekorativ geschmückt. Damit war auch der passende äußere Rahmen für diesen besonderen Erntedank-Gottesdienst geschaffen, zu dem Dekan Thomas Kretschmar die Predigt hielt. Er nutzte das achte Kapitel des Markusevangeliums dazu, Gott für die gute Ernte zu danken, für die Früchte der Felder, Bäume und Sträucher, von denen wir leben. Und er schloss auch den Dank für den Sonnenschein und die Blumen, für Liebe und Freundschaft, mit ein.

Pfarrer Peter Ahrens schloss nahtlos an. "Wir können auch für Menschen danken, die uns etwas geben", leitete er zur ersten Ehrung über: Thomas Grünke absolvierte 1985 seine Ausbildung zum Kirchenmusiker und steht somit 35 Jahre im kirchenmusikalischen Dienst, davon 25 Jahren als Organist der Trebgaster Markgrafenkirche. 1999 hat Thomas Grünke zusätzlich den Kirchenchor (jetzt Johanneschor) übernommen und mit ihm vielbeachtete Erfolge gefeiert. "Wir erinnern uns an viele gelungene Veranstaltungen und wunderschöne Konzerte mit Chor und Orchester."

Dabei dachte Pfarrer Peter Ahrens vor allem an besondere Highlights wie die "Schöpfung" von Haydn (2010), Händels "Messias" (2012) und die "Krönungsmesse" von Mozart (2013). Christine Diersch dankte im Namen des Chores für das große Engagement des Jubilars: "Für uns war es ein Glücksfall, dass du nach Trebgast gekommen bist. Es macht uns immer wieder Freude, mit dir zu singen und zu musizieren." Glückwünsche sprachen auch Karin Schulz für den Posaunenchor, und Andrea Heerdegen für den "Förderkreis Kirchenmusik" aus, den Thomas Grünke 2014 initiierte.

"Eine Chorprobe hätte ich wahrscheinlich nicht verpasst. Aber das Jubiläum hatte ich nicht im Fokus", dankte der Geehrte. "Ich bin froh, dass ich hier sein darf und fühle mich hier sehr wohl."

Nach dem Motto "Ein Jubiläum kommt selten allein", hatte die Kirchengemeinde einen weiteren Grund zum Feiern: Pfarrer Peter Ahrens ist seit 1. September 2000 Gemeindepfarrer in der Johanneskirche. "Du hast in diesen 20 Jahren viel vorangebracht", erinnerte die Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, Christine Diersch, an die zurückliegende Zeit. Die Einrichtung eines Hortes zusammen mit der politischen Gemeinde, den Anbau der Kinderkrippe und die Errichtung einer Senioren-Tagespflege des Diakonievereins, dessen Vorsitzender Peter Ahrens ist, sind nur einige der vielfältigen Aufgaben, die sie herausstellte. Nicht zu vergessen auch seine langjährige Tätigkeit als Dekanats-Jugendpfarrer.

"Aus der Zusammenarbeit schöpfe ich viel Kraft", dankte Peter Ahrens für das harmonische Miteinander im Kirchenvorstand, bei dem immer das Wohl der Kirche im Blick steht. Obwohl die Ziellinie bis zum Ruhestand schon markiert sei, möchte er noch gar nicht daran denken. "In der Zeit bis dahin gibt es noch viel zu tun". Dabei denkt der Pfarrer sicher auch an den im nächsten Jahr bevorstehenden Neubau des Kindergartens.

Den musikalischen Part des Gottesdienstes gestalteten die "Johannes-Kids" mit ihrer Leiterin Lisa Stenglein mit. Besonders das abschließende "Amen Halleluja" mit Solosängerin Neele, begleitet von zwei Gitarren, Trommel und Rassel, ging den Besuchern unter die Haut.

Bilder